Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kenntlichkeit Ansprechpartner einer Feuerwehr!

  1. #1
    checker112 Gast

    Kenntlichkeit Ansprechpartner einer Feuerwehr!

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, und zwar besitzen wir 3 Fahrzeuge (LF8/6, TSF, und MZF) wo wir in jedem Fahrzeug Funktionsüberwürfe haben (Einsatzleiter Weste, Gruppenführer Weste, und Atemschutzüberwachung Weste) jedoch fragen wir uns wie wir unseren "Zugführer" in der anderen Ortschaft kenntlich machen könnten! Wie handhabt ihr das ganze? Das Problem an der ganzen Sache ist, das es ja eigentlich am einfachsten wäre sich eine "Rote Zugführer Weste" zu beschaffen, jedoch sind wir ja kein Zug! Meint ihr das es probleme geben könnte, wenn wir diese beschaffen würden, um eben nur unseren Ansprechpartner aus uns allen heraus zu kristallisieren?! Oder habt ihr andere Vorschläge wie ihr das macht usw.
    Über eure Posts würde ich mich freuen!
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Bundesland?

    Normalerweise hat ein Kommandant auch eine rote Weste, wenn ich mich nicht ganz täusche, insofern sollte das schon passen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Wie wäre der Aufdruck "Ansprechpartner" oder "Wichtig" oder sonstwas ? ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Der Einheitschef an sich ist doch nicht kennzeichnungswürdig. Wenn der eine Weste anhat, führt da nur zu Verwirrungen.
    Wenn ihr den Führer der taktischen Einheit Zug oder einen Abschnitssleiter kennzeichnen wollt, bietet sich eine Weste für einen Zug- oder Abschnittsleiter an, je nach dem Konzept bei euch in der Gegend. Bei derartig großen Einsätzen sollte man aber auch erwarten, dass man die vor Ort bei der Einsatzleitung bekommt. Da muss man sich ja eh erstmal melden, um in die Lage eingewiesen zu werden.

    Dass ihr formal kein Zug seid, ist m.E. halb so wild. Wenn ihr mit LF und TSF ausrückt, habt ihr einen Staffel- und einen Gruppenführer, darüber gibt es dann einen Zugührer.

  5. #5
    checker112 Gast
    wir sind aus dem Bundesland Bayern!
    Naja gibts denn keine besseren Ideen?
    Oder weiß jemand ob wir ärger bekommen könnten, wenn wir ne ZF weste haben, aber keinen Zug?

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Beim Zugführer bitte beachten, dass da aber eigentlich ein Zugtrupp und ein entsprechendes Führungsfahrzeug (ggf. das MZF?) dazugehört. Die Zeiten, wo der ZF von der Motorhaube seines KdoW aus führte, sind vorbei.

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    14
    Helmkennzeichung.

    Dickes, schwarzes Helmband.

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    schau doch hier mal nach:
    http://www.atemschutzunfaelle.de/dow...ung-AWeich.pdf

    Wir haben bei uns auch jetzt die Westen eingeführt anstatt der Helmgummis. Bei uns haben die beiden Kommandanten eine weiße Weste.

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
    Bei uns haben die beiden Kommandanten eine weiße Weste.
    Hmm, ahja.

  10. #10
    checker112 Gast
    Ja also wie gesagt wir haben auch schon diese Funktionswesten und sind damit super zufrieden! Von den Helmbändern sind wir eigentlich weg, bzw. praktizieren das nicht mehr. Für den Einsatzleiter vor Ort also z.B. in unserer Nachbargemeinde tut sich diser erheblicher Leichter wenn einer von uns (Gruppenführern) mit einer roten Weste kommt, weil ja dieser dann der Ansprechpartner im Sinne von uns ist. Aber die Frage die ich halt dies bezüglich habe ist, kann mir ein KBM, KBI oder KBR blöd kommen wenn ich diese Weste (ZF) mitführe bzw. bei einem Einsatz trage, weil wir ja eben keinen Zug haben!

  11. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Wir haben die Westen auch.

    Klappt bei uns super.Aber der Einsatzleiter, der sich als erstes die Weste überzieht, ist und bleibt Einsatzleiter. Und wenn bei uns der Zugführer, Alarmkreisführer, oder der Wehrführer dazu kommt, bilden die ein Führungsteam, und da brauch dann der ZF keine extra-Weste.
    Da gibts ne kurze Durchsage, über 2-m, ZF,AKF, oder WF ist eingetroffen, und unterstützt und dann ist ende.

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von checker112 Beitrag anzeigen
    kann mir ein KBM, KBI oder KBR blöd kommen wenn ich diese Weste (ZF) mitführe bzw. bei einem Einsatz trage, weil wir ja eben keinen Zug haben!
    Ich weiß ja nicht, welche Allmacht KBM, KBI oder KBR bei euch haben oder sich einbilden, aber bei uns würde ich mir da sehr wenig Sorgen machen. Wenn ihr mit LF und TSF im Einsatz seid, wer macht dann den Einsatzleiter? Doch wohl ein Zugführer.

  13. #13
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von checker112 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, und zwar besitzen wir 3 Fahrzeuge (LF8/6, TSF, und MZF) wo wir in jedem Fahrzeug Funktionsüberwürfe haben (Einsatzleiter Weste, Gruppenführer Weste, und Atemschutzüberwachung Weste) jedoch fragen wir uns wie wir unseren "Zugführer" in der anderen Ortschaft kenntlich machen könnten!

    Hallo

    komme ebenfalls aus Bayern. Bei uns war es so das wir ein MZF, TLF und LF 16 hatten. Da sind auf dem MZF, Westen in Gelb für EL und Rot für ZF. Auf den Löschfahrzeugen jeweils Blau für GF. Bei überörtlichen Einsätzen nimmt halt der Kdt. oder ZF die Rote Weste anstatt der Gelben.

    Klappt auch so ohne Probleme.
    Geändert von Mr. Blaulicht (22.09.2008 um 09:42 Uhr) Grund: Zitatfunktion korrigiert
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  14. #14
    checker112 Gast
    Also bei uns haben wir nur alle den Gruppenführer Lehrgang. Also halt die 2 Kommandanten und wir restenlichen 4 Leute haben alle nur diesen Lehrgang. Konnten somit dennoch sämtliche Einsätze leiten. ALso was meint ihr, würdet ihr an meiner Stelle die Zugführer weste anschaffen?

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    ich an deiner Stelle würde eine Beschaffen. Ich würde dann halt noch sehen ob der Kdt., Stellvertretter und ein bzw. zwei GF den Lehrgang Zugführer an der Schule besuchen können.

    Woher kommst du den aus Bayern?
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •