Moin,

es geht mir hier keinesweges darum das system welches angeschafft werden soll schlecht zu machen.

Wenn ihr als beispiel den letzten größeren Einsatz nehmt der abgelaufen ist (Elbe Hochwasser 2002) dann Fragt euch doch mal in wiefern den mitarbeitern und kollegen der BOS die Arbeitsweise und die unzähligen möglichkeiten unseres Funknetzes bekannt sind.

Und es wird auch im nächsten Jahr nicht besser werden, ich gehe eher davon aus der der Trend weiter hin aufs Handy geht.

Wir besitzen hier in Hessen ein hervorragendes Funknetz das mit hervorragenden Benutzermerkmalen ausgestattet ist (die Gleichwellentechnik). Spätestens jetzt sollten sich einige BOS angehörige mal die Frage stellen ob dieses Netz auch voll ausgelastet ist?

Wenn heutzutage bei den nichtpolizeilichen BOS ein Einsatz abgewickelt wird (Außer RTW Einsätze) spielt das Handy eine viel zu große Rolle im Einsatzgeschehen.
Selbst bei den Polizeilichen BOS wird mittlerweile das Handy immer stärker eingesetzt.
Früher hatte jeder beamte ein 4m HFG bei sich. Heute wird sich mit: " Bin Außerhalb über Handy erreichbar" bei der Zentrale abgemeldet.

Im Digitalfunk gibt es keine Gleichwellentechnik. Hier ist alles von 100% iger Netzabdeckung abhängig.
darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Gruß
Andreas