Hallo Andreas,

das stimmt wohl... Lingen ist eher landliches gelände :D

Hier bei uns würde das glücklicher weise nur teilweise möglich sein...

Man hört es schon ab und an mal... " Bin ausserhalb über Handy..."
Aber ich hoffe für mich und alles anderen BOS Freunde das es nie so weit sein wird, das man nicht mehr abhören kann...

Ich warte ab was kommt und werde mich dann technisch darauf einrichten :D

Egal ob Digital, Analog oder sonst wie :D Ganz ehrlich, wenn ich es zu bestimmen hätte wie die behörden Komunizieren, dann würde ich es über ein Sateliten Netz machen... Fahrzeugerfassung über Sat und die Komunikation auch.

Das alte BOS netz würde ich aber im kurzbereich bestehen lassen... bsp. Beamter zum Fahrzeug... von dort auch über Sat über einen Kommunikationssateltien ( Natürlich nur für die BOS Dienste in Deutschland...) an die Einsatzzentrale. Es könnte problemlos von Dienststelle A im Norden mit Dienststelle B im Süden Kommuniziert werden... Oder bei Bundesweiten Fahndungen könnte die Fahndung via Sat direkt an jedes Fahrzeug übermittelt werden ohne über die Dienststelle gehen zu müssen ( wie jetzt noch üblich ).

Also schnellere Funkwege... durch direkt kommunikation dadurch resultiert eine Höhere treffer Quote, da die Informationen dauerhaft abgerufen werden können...

Das was sich nach und nach in Deutschland ausbreitet ... bsp. GPS könnte man mit Sende & Empfangsstrecken auch Via Sat machen. So würde der BOS 1. Abhörsicher, da die Mac adressen der Fahrzeuge nicht mit einfachem aufwand generiert werden könnten... und wenn dann könnte man nur das eine Fahrzeug abhören bzw. nur die Daten empfangen die das Fahreug betreffen.

Aber das sind sachen über die ich mir eines abends mal mit noch 5 oder 6 anderen Scannerfreunden gedanken gemacht hatte...

Möglich ist es, aber 1. zu teuer und 2. zu aufwendig...
Achja, 3. Die Beamten sind meines erachtens auch nicht schlau genug um die Technik bedienen zu können... In Lingen kommen die nicht mal mit den Sprechtasten der geräte klar... Ständige dauerträger und Musikträger :D

Daran merkt man auch wohl das die PI Lingen ein kleiner Verein ist...

In diesem Sinne,

Guten rutsch und sprengt euch nicht die Finger ab...

Jörg