Der Hauptgrund war ja lt. FWM Sonderheft auch dass man nicht zufiele Schläuche mit wasser hinter sich herziehen muss. Stellen wir uns mal einen Brand im 3. Geschoss eines Mehrfamilienhauses mit ausgedehnten Wohnungen vor. Ich verlege nun meine 2 Schläuche ohne Wasser bis vor die Wohnungstür, lege dort 2 Schläuche Schlauchreserve bereit, und gebe Wasser Marsch. Jetzt merke ich in der Wohnung, das der schlauch doch nicht reicht. Wenn ich jetzt erst Wasser halt geben muss, die unten Warten bis das Ganze wasser aus dem 2. OG bis unten abgelaufen ist, bis ein schlauch eingebaut ist, bis ich oben wieder entlüfftet habe, und bis ich diese 5 Schläuche weiter"gezerrt" habe ist sehr viel Zeit vergangen.
Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung
Lt FWM Sonderheft Berechnen sich die Vorraussichtlich benötigten SChläuche nach der Formel 1+X+1. Heist sich ein schlauch vom Verteiler ins Haus, X für die Schläuche bis zum Brandabschnitt, und nochmal einen für den Brandabschnitt.
Ich habe bis ins 3. OG 2 Treppen. Bei Verlegung im Treppenauge berechne ich für 3 Treppen einen C Schlauch. Ich habe also schon meine 2 Schläuche bis zum Brandabschnitt. Aufgrund des ausgedehnten Geschosses nehhme ich jetzt aber 2 schläuche für den Innenangriff (wie im FWM SH als ausnahme ausdrücklich "erlaubt").
Damit habe ich 1+1+2=4
Was bei dieser Variante noch dazukommt, ist das ich den schlauch natürlich an der Treppe sichern muss, und ein "Schlauchgeflicke" am Verteiler schon mal aussscheidet. Will ich das wirklich machen, muss ich die schläuche über die Treppe verlegen (1 schlauch pro geschoss).
Damit habe ich bereits 1+2+2=5(!)
Jetzt sag mir du, ob es besser ist den schlauch vor ort einzufügen, oder Zeit und einen Weiteren AGT einzusetzten, nur um das Gezerre etwas zu erleichter.
Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung
Also hast du ja wohl 30m Schlauch an der Wohnungstür für die brennende Wohnung...
Das reicht mehr als dicke.
Wir haben bei der BF gelernt.
Die Schläuche bis zum Wohnhaus X.
Und dann für jede Etage und jede Wohnung 1 C Schlauch.
Und mit ingesamt 30m C Schlauch, gemessen von der Haustür bekommst du mit Sicherheit 99,999999 % der Wohnungs/Zimmerbrände aus. Da brauchst du nichtmal 30m C Schlauch extra als Reserve legen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Ich frage mich auch gerade, wieso das seit Ewigkeiten ohne Schlauchverlängerung klappt und wo auf einmal der zusätzliche Schlauch herkommt?
Wird der geholt? Wird der vorsichtshalber direkt mitgeschleppt? Fängt man dann tief im verrauchten Bereich an, den Schlauch zu wechseln?
Hört sich für mich irgendwie immer noch wie die Lösung für ein Problem an, das es eigentlich gar nicht geben sollte.