Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: DME betrieb mit akku sinvoll? ( viel zu teuer ?)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Ich hab noch ein Trick für den Akku rausnehmen: Nimm die Abdeckung an einer Kannte als Hebel! Funzt einwandfrei und OHNE Schäden am Deckel....
    Ja, ja, das ist genau das was ich meinte von wegen plane mal so einige Batteriefachdeckel pro Melder in 10 Jahren ein. Wir nutzen hier ebenfalls die BOSS Reihe und zum Glück mit Ladegerät und trotzdem hat es schon der ein oder andere geschafft den Deckel zu beschädigen, um ne Batterie oder nen anderen Akku einzulegen. Für Feuerwehr´s muss halt alles am Besten aus Stahl sein ;-) Und wie gesagt bei nem Stückpreis von rund 20 € ist das Ladegerät wohl die günstigere Alternative. Aber ich kenne auch Kämmerer etc. die denken immer etwas Feuerwehrfremd ;-)

Gruß
    Michael

Zitat Zitat von Paramedic Beitrag anzeigen
    Aber ich kenne auch Kämmerer etc. die denken immer etwas Feuerwehrfremd ;-)
    Naja, "Feuerwehrfremd" würd ich nicht sagen...

Oft sind einfach die Erstanschaffungskosten wichtiger als die laufenden Betriebskosten... (leider ^^)

Aber zum Glück, raffen es immer mehr, das man alles zusammen sehen muss ^^

MfG Fabsi

Genau das meinte ich mit "Feuerwehrfremd" Fabpicard ;-)

Gruß
    Michael

Da hilft wohl nur LDS !
    L ernen
    D urch
    S chmerz
    ...und wenns ständig Neubestellungen gibt, wegen oft gewechselten Akku/Batterie, wirds schon Nachfragen von der Etage "drüber" geben....
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

www.hp-weishaupt.de

Genau das meinte ich mit "Feuerwehrfremd" Fabpicard ;-)
    Ich behaupte, es gibt weitaus mehr Feuerwehrler, die von Kommunalem Haushaltsrecht absolut keinen Plan haben und sich trotzdem als die großen Beschaffungskönige sehen, als Kämmerer, die "immer etwas feuerwehrfremd denken" (was immer das auch heißen soll - ist die Kommune Teil der Feuerwehr oder vielleicht doch eher umgekehrt?) oder den Unterschied zwischen wirtschaftlich und billig nicht erkennen (bzw. nicht erkennen dürfen - auch Kämmerer haben letztlich noch Entscheidungsinstanzen über sich).

@überhose: Deshalb schrieb ich das ganze ja allgemein...

Es gibt leider noch zuviele, die den Unterschied zwischen "Billig" und "Günstig" nicht kennen oder kennen wollen...

Ob ich ein Auto kaufe, welches mit 10.000 € kostet und 5l auf 100km an Bezin verbraucht oder eben eins, für 2.000 € welches dafür dann aber 30l auf 100km an Sprit verballert...

Klar, das 2. ist in der Erstanschaffung sicherlich Billig, aber mich Sicherheit Nicht Günstig ;)
    (Aber das weist du ja glücklicherweise selber... nur eben andere noch nicht...)

MfG Fabsi

faboi Gast
    Ja, ja, das ist genau das was ich meinte von wegen plane mal so einige Batteriefachdeckel pro Melder in 10 Jahren ein. Wir nutzen hier ebenfalls die BOSS Reihe und zum Glück mit Ladegerät und trotzdem hat es schon der ein oder andere geschafft den Deckel zu beschädigen, um ne Batterie oder nen anderen Akku einzulegen. Für Feuerwehr´s muss halt alles am Besten aus Stahl sein ;-) Und wie gesagt bei nem Stückpreis von rund 20 € ist das Ladegerät wohl die günstigere Alternative. Aber ich kenne auch Kämmerer etc. die denken immer etwas Feuerwehrfremd ;-)

Gruß
    Michael
    Also ich habe geschrieben, dass man damit super Akkus entnehmen kann (keine Batterien) ;-)!
    Nen Akku entnehme ich einmal im Jahr wenn es reicht...
    Also mit ein bisschen Verstand und Feingefühl klappt das optimal OHNE Verschleiß!

Hallo,

holt euch doch so ein Gerät:

http://www.rezap.com.au/RBC883_info.pdf

Es lädt Alkaline Wegwerfbatterien wieder auf!

Gruß

Florian

Sowas ist mir ganz neu. Beliebige Alkaline Batts aufladen?
    Gibts bei Ebay schon für 50EUR Sofortkauf.

Wer kennt dieses Gerät und kann Erfahrungen berichten? Würde mich sehr interessieren!

Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

holt euch doch so ein Gerät:

http://www.rezap.com.au/RBC883_info.pdf

Es lädt Alkaline Wegwerfbatterien wieder auf!

Gruß

Florian
    ja sowas ähnliches habe zum testen ich hier schon stehn,also für taschenlampen und fernbedienungen ging es bisher ganz gut, in der aneitung steht man sollte die batt. nie ganz endladen, einfach öfter mal nachladen. mir ist bisher auch noch kein batt um die ohren gefloge wie ja oft behauptet wird.

nur fürn melder habe ich es noch nicht getestet, bin ja auch erst am anfang der ganzen DME geschichte.
    Geändert von marc (21.08.2008 um 12:38 Uhr)

Was heißt "so was ähnliches"?

Wie verlaufen die Tests?

Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Was heißt "so was ähnliches"?

Wie verlaufen die Tests?
    http://pcphy4.physik.uni-regensburg..../recharge.html

hier habe ich mal noch was zu dem thema gefunden......wie gesagt meine tests dauern ja immer wochen.......bis son ding mal leer ist.

was noch garnicht in betracht gezogen wurde ist der faktor mensch = faul!

jetzt mal ganz krass gesehen ist der aufwand: akkudeckel auf, batterie aus der schublade kramen, alte batt raus neue rein, akkudeckel wieder zu

größer als das gerät einfach nur in den lader zu stecken!

konsequenz davon wäre ev. das einige kameraden diese "arbeit" auf einen späteren zeitpunkt verlegen und so im falle einer alarmierung nichts mitbekommen!

was ich meine ist, das ich den melder lieber schnell in den lader stecke als das gerät erst am küchentisch auseinander nehme...

grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer