Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programmierhilfe - GPS - POCSAG projekt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    poelchen1337 Gast

Programmierhilfe - GPS - POCSAG projekt

Hi Funkkammerden!
    wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Robert, bin 20, komme aus der Gegend Stuttgart.

Ich suche schon lange nach einer passenden Lösung, um GPS koordinaten von mehreren Benutzern upzudaten, und zwar ohne weiteren Kostenaufwand, habe ich mir folgendes überlegt:

Über das Handy also WAP geht das ja schon recht gut, kostet aber allerdings.

Meine Idee war, POCSAG zu nutzen, um Nachrichten mit GPS koordinaten in Audio zu konvertieren, sie zu versenden und dann diese Audio Spur nach erhalt zu entschlüsseln.
    Übertragen wird dies über CB-Radio.
    etwas genauer:
    In einem Java Clienten welcher eine anbindung an eine GPS Maus hat, werden die GPS koordinaten in eine POCSAG audiospur konvertiert welche dann über das CB-funkgerät gesendet wird. Eine andere station sowie der sender haben ein decoder laufen, welcher diese audiospur entschlüsselt und auf einer karte den standort (position) anzeigt, natürlich mit Namen zur indentifizierung.

Hätte einer von euch lust, sich in sowas einzuarbeiten und mir unter die arme zu greifen?

Vorteile gegenüber zur GPS - WAP - Ortung:

- erreichbarkeit ohne Netzempfang (für Bergsteiger, Seeleute, usw.)
    - Internetkopplung durch Teamspeak (Bundesweit)
    - Keine Server nötig, da es auf einem Peer2Peer-CB-Netzwerk basiert (ad-hoc)
    - ca 10-40 km Reichweite, bei DX (Überreichweite bis hinzu 10.000 km)
    - Java = PDA, Pocket-PC nutzbar zumindest Pocsag encoder mit GPS,
    - völlig Kostenlos!

Ich würde mich alleine schon über tips freuen, wie ich einen Pocsagencoder mit GPS unterstüzung programmieren kann, ein JAVA progamm mit GPS unterstützung wäre kein problem, allerdings der ENCODER!
    Gibt es vllt etwas besseres als Pocsag für dieses Vorhaben ?

mfg Robert

EDIT: möglichkeit dazu Packet rdio zu nutzen ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gps audio.JPG 
Hits:	228 
Größe:	54,4 KB 
ID:	8855  
    Geändert von poelchen1337 (13.08.2008 um 11:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer