Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Feuerwehr Überhose, wie regelt ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Feuerwehr Überhose, wie regelt ihr das?

    Hallo,

    eine Frage an alle, die die Überhose tragen.


    Wie habt ihr das in eurem Spind gelöst?

    Habt ihr die Überhose einzeln im Spind hängen oder schon über die Spiefel?

  2. #2
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Einzeln im Spind
    weil fuer VU oder Kleinzeugs nehm ich die andre
    die Nomex Ueberhose is eigentlich nur fuern Brandeinsatz
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  3. #3
    feuerwehrdave Gast

    Überhose

    Hallo,

    wir haben nur noch die dicke Überhose und die hab ich immer über den Stiefeln.

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin Moin,

    wir haben auch nur die HuPF-4-Hosen und immer über den Stiefeln im Spind. Spart im Alarmfall ein paar Sekunden.

    Nach schweißintensiven Einsätzen solltest Du die Hose aber umstülpen und gut lüften oder in die Wäsche geben - macht Dich sonst ziemlich einsam. ;)
    MkG
    Rundhauber

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Da ich mehr als nur 1 Paar Stiefel habe, dicke Hose über den Schaftstiefeln, und sonst nehme ich meist die Schnürstiefel mit dünner Hose.
    Bei Ausfahrten, Einsatz ohne Feuermeldung oder sonst was ziehe ich immer die Schnürstiefel mit dünner Hose an, und muss den Rest halt mit und im Fhz verstaut werden.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    pierre0208 Gast
    Wir haben eigendlich auch nur die Hupf 4 Hosen. Haben uns aber aus unserer Kasse jeder eine dünne Bundhose geholt, aus dem Material wie früher die blauen Latzhosen waren. Das ist im Sommer angenehmer, auch wenn man die Hupf 4 Jacke trägt

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von pierre0208 Beitrag anzeigen
    Das ist im Sommer angenehmer, auch wenn man die Hupf 4 Jacke trägt
    Wenn du mir zeigst, wie du eine Hupf4 als Jacke trägst, fress ich nen Besen...

    Ich bin davon abgegangen, irgendwelche Hosen über die Stiefel zu ziehen. Auch wenn ich die Hupf4 zu allen Einsätzen anziehe, die Hupf2 nur für Übungs-/Arbeitsdienste. Bei meinen Schnürstiefeln ist der Schaft irgendwie nicht lang genug, um die Hose vernünftig darum zu legen, und das Anziehen ist so komplizierter, als wenn man die Sachen nacheinander anzieht. Ich behaupte, wer seinen Spind vernünftig sortiert/aufgeräumt hat, ist genau so schnell.
    Die Lüftungsproblematik wurde auch schon angesprochen.


    Finds übrigens nett, das bislang keine blöden Sprüche bzgl. meines Namens kamen. Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    HuPF 2 über den Stiefeln, wenn sie nass war, hänge ich sie halt in den Spind.
    HuPF 4a hängt im Spind, die ziehe ich dann bei Bedarf nach Stiefeln und HuPF 2 an. Dauert vielleicht fünf oder zehn Sekunden (die natürlich für einige zum Problem werden können, wenn sie deswegen nicht aufs erste Auto kommen *g*).

  9. #9
    firebenny Gast
    Überhose immer über den stiefeln, ``unterhose´´ am hacken....(wir ham keine spindte)

    Un wer zieht wann seine Unterjacke an??

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von firebenny Beitrag anzeigen
    Un wer zieht wann seine Unterjacke an??
    Was ist das? Hupf3?

  11. #11
    firebenny Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was ist das? Hupf3?
    ja,glaub hupf 3...
    aber weis net ob`s überhaupt soviele gibt die die ham!?

  12. #12
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also wie gesagt, die normale Einsatzhose ist bei mir auch über die Stiefel.

    Aber wenn doch mal ein Brand ist, dann muss ich erst die Stiefel aus der Hose nehmen, Überhose drüber und dann wieder Stiefel an. Das ist halt einbisschen Mist...

  13. #13
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Überhose über de Stiefel und die dünne Hose am Hacken im Spind.

    Mfg alphpoc

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von firebenny Beitrag anzeigen
    aber weis net ob`s überhaupt soviele gibt die die ham!?
    Wir ham die.
    Alle Nicht-AGT durch die Kommune, und unsere AGT werden damit auch noch ausgestattet. Bislang nutzen noch viele die Jacken der alten Schutzkleidung, diese orangen Baumwolljäckchen ohne viel Reflexkram. Die reichen für die Sachen abseits des Fronteinsatzes ja auch völlig aus, mehr ist Hupf3 nämlich auch nicht.

  15. #15
    firebenny Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wir ham die.
    Alle Nicht-AGT durch die Kommune, und unsere AGT werden damit auch noch ausgestattet. Bislang nutzen noch viele die Jacken der alten Schutzkleidung, diese orangen Baumwolljäckchen ohne viel Reflexkram. Die reichen für die Sachen abseits des Fronteinsatzes ja auch völlig aus, mehr ist Hupf3 nämlich auch nicht.
    Ja,bei uns sind auch nur wenige die die hupf 3 ham...ich hab meine ma geschenkt bekomm,is aber nat schlecht für wettkampf un VU,...ich hab in meiner lauter zeugs drin für erste hilfe un so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •