Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Schnellangriffsverteiler

  1. #46
    Hoshi112 Gast
    Original geschrieben von Funker_ELF_Esbeck
    Wir hatten gestern ein Feuer in unserem Örtlichen Kindergarten und da wurde von unserem Gruppenführer auch der Befehl gegeben Angriffstrupp unter PA mit "Schnellangriff".
    Naja, eine Übung als Feuer darzustellen... Ohne Worte. Hast Du das echt so nötig :-(((
    Und ich kann nur wiederholen: Der formstabile SA hat NICHTS im Innenangriff zu suchen!

  2. #47
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,
    ich hab da mal eine kleine Verständnisfrage: Wie weit geht ihr bitte in einen Innenangriff ohne Wasser am Strahlrohr??? Bis zu der Tür, an der der Brandherd sein könnte??? Also ich finde es schon ein bisschen gefährlich ohne Wasser am Strahlrohr in einen Innenangriff zu gehen. Und wenn die C-Rollschläuche erstmal voll Wasser sind, kann man sie genauso bescheiden ziehen, wie den SA. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Der BM aus Köln ist gestorben, weil der SA eingesetzt worden ist". In dem Bericht der Unfallkomission heißt es zwar, dass der Einsatz des SA nicht immer korrekt ist und dieser sich verdrallt hat, und dadurch sich die Fangleine verharkt hat. Jedoch ist auch anzumerken, hätte der BM sein Beil nicht unter eine Tür gekeilt, hätte er eine Möglichkeit gehabt sich zu befreien.
    Ich hab mit mehreren Kameraden gesprochen, die es für total lebensmüde halten in einen Innenangriff zu gehen und kein Wasser am Strahlrohr zu haben.... Außerdem sagen sie ist der SA besser zu handhaben als ein voller C-Schlauch.... von daher verstehe ich zwar die Gründe für einen Schnellangriffsverteiler und weiter mit C-Schläuchen, doch ob dies wirklich sinnvoller ist, und nicht so "lebensgefährlich" wie der SA, ist in Frage zu stellen...
    Sicher ist das Vorgehen mit Schlauchtragekörben im Innenangriff sinnvoller, wenn man weiß, dass sich der Brandherd im 1. oder 2. Obergeschoss befindet, doch wann weiß man das???? Von daher denke ich kann man für alles ein Pro und ein Contra finden und zur Zeit gleichen sich die Pros und Contras aus.
    Achja und zur Verlängerung des SA ist noch zu sagen, bei uns (ich kann nur von unseren Fahrzeugen sprechen (Magirus Aufbau)) ist an beiden Enden eine C-Kupplung, sodass ein, zwei, drei C-Schläuche problemlos angekuppelt werden können.
    Letzte Frage: Was macht ihr, wenn die Schlaureserve der C-Schläuche weg ist?? Dann muss der Schlauch auch erst wieder drucklos gemacht werden, neuer Schlauch dran, wieder Druck!! Benötigt mit Sicherheit genauso viel Zeit, wie das Verlängern des SA.
    Geändert von PeterOs (31.12.2002 um 02:34 Uhr)

  3. #48
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Letzte Frage: Was macht ihr, wenn die Schlaureserve der C-Schläuche weg ist?? Dann muss der Schlauch auch erst wieder drucklos gemacht werden, neuer Schlauch dran, wieder Druck!! Benötigt mit Sicherheit genauso viel Zeit, wie das Verlängern des SA.


    ganz einfach:
    Am Ende ist ein C - Absperrventil! Das kann auch bei zwischenlängen gekuppelt werden um weiter zu verlängern!
    Desweiteren: 4 C Längen + 20m bis zum Verteiler macht 80m (SA ma 50m)
    Ausserdem sollte Dein GF erstmal erkunden bevor er euch ins "grüne" schickt und komm mir nicht mit dem Zeitvorteil des SA, der ist nämlich dahin, da ein guter Gruppenführer erst erkundet und dann Befehle gibt!
    Zum Zehtausendsden mal muss ich jetzt auf den Bericht der BF Frankfurt verweisen und wer es nicht glaub, der möge es ausprobieren:
    http://www.stadt-frankfurt.de/feuerw...hrvornahme.htm
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage...... Dieser Bericht ist schön und gut, nur da war die Lage klar vorgegeben.... Ich denke mal man kann nicht pauschalisieren, *ironiean*SA tödlicht, C-Rollschläuche das beste!!! *ironieaus* Ich denke mal jeder hat seine positiven oder vielleicht auch negativen Erfahrungen gemacht. Ich finde man sollte es akzeptieren, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt in einen Innenangriff zu gehen, und letzendlich liegt es im ermessen des Trupps was er macht.
    Und ich möchte mal einen GF sehen, der bei einem Wohnungsbrand erkundet wo der Brandherd liegt. Das kann mir keiner erzählen, dass er ins Gebäude reingeht. So und ich hoffe damit ist das Thema für uns alle erledigt.... Diese Diskussion ist im Grunde so "unnötig", wie "Mercedes" ist besser als "BMW".

    Guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2003

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •