Hallo Community,

seid geraumer Zeit versuche ich aufgrund der DME Situation bei uns eine SMS Alarmierung auf die Beine zu stellen. Wir befinden uns auf in einer ziehmlich ländlichen Gegend die auch gerne mal noch per Sirene alamiert. (Man bedenke das man bei schlechtem Wetter nicht mal mehr die Leitstelle per 4m erreichen kann...)

Da ich einen alten Siemens Server übrig hatte habe ich mich also ans werk gemacht. Ich habe zunächst eine Terratec 5.1 Soundkarte nachgerüstet, da der Pegel bei der anderen nicht wirklich auswertbar war. Funkscanner ist ein Uniden UBC69XLT-2 mit Diskrimatorausgang von Helpi. Als Software nutze ich FMS32, und habe bis 3 grüne Balken - jedoch auch nicht mehr. Ist das ausreichend? - mögliche Fehlerquellen? Ich muss dazu sagen das ich alle Regler oben habe und verschiedene Treiber- / Softwarepakete versucht habe.

FMS32 läuft bei einer Samplerate von 44.100 Hz, einem Praämble von 500 und unser POCSAG System hat 512 Baud.

Auf grund der angesprochenen Lage habe ich darauf hin noch eine weitere 2m Antenne bei Conrad gekauft, bei der der erhoffte Erfolg ausbliebt - im Gegenteil: das Funksignal wurde noch schlechter, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Da lautet nun meine Frage: lohnt sich eine externe Antenne, wenn ja - welche kann man empfehlen und wo kann ich diese kaufen? Ich nutze jetzt übrigens wieder die mitgelieferte Antenne, habe aber ab und zu auch eine Fehlauswertung - ebenso geht bei Unwetter nicht mehr wirklich viel...

2 Bilder von der Konstruktion habe ich auch noch gemacht:
http://xrl.in/8h4
http://xrl.in/8h5

Danke für jede Hilfe
MfG
Apex