Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Ja, des war jetzt ein wenig unverständlich geschrieben, von meiner Seite her.
Auch bei der Feuerwehrleine in Verbindung mit dem Gürtel muss man die Einsatzgrenzen kennen und beachten. Auch hier sollte man nicht mal so in das Seil fallen.
Was ich damit sagen will ist:
Auch der Gerätesatz - Absturzsicherung ist nicht das "Gerät" schlecht hin, und man sollte andere Methoden und Lösungen im Hinterkopf behalten. Fallen alle anderen Ansätze weg und mir bleibt nichts anderes übrig die Absturzsicherung durchzuführen muß ich das zeitlich, personel, einsatztaktisch verteten können.
Geändert von Funkwehrmann (28.05.2008 um 10:22 Uhr)
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
ok blödes beispiel^^
Aber auf alle Fälle darf und soll man den halt nicht verwenden wenn man in das Seil fallen kann :)
und wenn ich mal mehr Leute sichern muss als ich GS-AS hab, ähm wo ist das Problem wenn ich mir dazu die Bergwacht alarmiere^^ also zumindest hier im Süden Bayerns gibts da ja genug davon *gg*
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Im endeffekt is ja wohl egal ab ich mir die Bergwachtln (habs gefunden^^) oder eine Höhenrettungsgruppe hinzuhohle, aber imho sollte bei auch Absturzsicherung um einiges besser können als der durchschnittliche Feuerwehrmann.
Vorteil Bergwacht wär ausserdem dass da doch häufig auch RS dabei sind was grad wenn es um Verletzenversorgung geht doch sehr vorteilhaft sein könnte *gg*
Also wenn ich sowas hab dann hohl ich mir halt wen der des besser kann, steht ja nirgends geschrieben das Feuerwehrs alles selber und ganz alleine machen muss
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Naja, in "unserer" Region braucht die Höhenrettung aus MA halt ein bisschen. Wie gesagt: der Patient sollte bis zum Eintreffen der HRG schon auf dem Weg in die Klinik sein. Und gerade in unserer Region kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leitstelle die HRG gleich mit anfordert :-(
Also entsteht nochmals eine Verzögerung durch die Nachforderung.
Worauf ich rauswollte, ist halt: Ist es wirklich sinnvoll, nur einen GS-AS dabei zu haben, oder wäre es nicht besser, gleich derer zwei zu verlasten.
Klar: einer ist besser als keiner. Aber mit dem Argument räume ich auch den RTW bis auf eine Infusion aus.
Gruß, Mr. Blaulicht
also ich denk mal dass die meisten Wehren auch so ausgerüstet sind dass zwei Mann arbeiten können
Und naja es ist ja auch nicht gesagt dass bei dieser Lage automatisch gleich die Feuerwehr mitkommt sondern die vom RD nachgefordert wird, und dann ist es halt imo Orts- und Lageabhänig ob ma lieber Bergwacht/Höhenrettung holt oder die FW (oder vielleicht auch beides)
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Also wie ich schon geschrieben hatte, haben wir bei uns am Standort auch nur einen GS AS. Aber wir fahren oft mit einer oder mehr einheiten zusammen. Bei Hilfeleisung Rettungsdienst kommt auch immer die DL mit auf der auch noch eine GS-AS und ein Rollgliss verlastet ist.
Gruß
Reissdorf
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)