Was haltet ihr von diesen Einsätzen für ein Berufsfeuerwehrwochenende?
Etwas übertireben finde ich,oder?
Wasserleiche und Mord naja nicht unbedingt für die JF.
http://www.feuerwehr-rueckersdorf.de...il_bf-tag.html
Ist ok, warum nicht.
Nein absolut übertrieben.
Was haltet ihr von diesen Einsätzen für ein Berufsfeuerwehrwochenende?
Etwas übertireben finde ich,oder?
Wasserleiche und Mord naja nicht unbedingt für die JF.
http://www.feuerwehr-rueckersdorf.de...il_bf-tag.html
Also ich finde die gemachten Übungen nicht schlecht und auch nicht übertrieben! Wobei ich bei der Sache mit der Wasserleiche auch ein wenig Bedenken habe. Obwphl manche Feuerwehrkameraden dieses schon machen mussten!
Ansonsten muss ich sagen, da können wir für unser BF-Wochenende noch Tipps rausziehen!
Gruss
Junior112
ja 1. jeder wusste das das eine übung ist
2. dachte da keiner an ernst sondern an spass usw
3. jeder erfährt was ihm erwarten wird
4. Das bild mit der Uzi sieht gut aus
Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe
HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem
Ich finde es auch gut mit der Action in der Jugendfeuerwehr (bin selbst Jugendleiter)
Aber grad Wasserleichen und so muß nicht sein das bekommen sie leider noch früh genug zu sehen.
1. Ja jeder wußte das es eine Übung ist aber es sind Jugendliche und keiner weiß wie sie das verkraften.
2. keiner weiß wie sie das verkraften.
3. Erfahren sie das noch früh genug.
4. Wenn das alles ist was dir zum Bild einfällt.
moin moin kameraden...
also ich würd mal sagen "Immer ruhig" .... Weil so wie es aus dem Bericht kommt und den Fotos nach zu urteilen (laut einsatzkleidung) handelt es sich hier wohl um eine Feuerwehr in Bayern (ich hab noch nich nachgeforscht, nehme das aber trotzdem mal als grundlage meiner argumentation....
Außerdem wird ständig von ANWÄRTERN gesprochen und nicht von Jugendfeuerwehrleuten....
Deswegen geh ich davon aus, dass die beteiligten größtenteils über 16 sind....
Also denke ich, dass sie in der Lage sein sollte einen Holzpuppe aus dem Wasser zu ziehen ohne davvon Alpträume zu bekommen... Mit Jugendfeuerwehrkameraden, die erst z.B. 12 Jahre alt sind würde ich solch eine Übung natürlich nicht durchführen, aber ich denke, wenn die entsprechenden Kameraden ein gewisses Alter und eine gewisse Reife haben sollte das kein problem sein....
Wie gesagt aus der Einsatzkleidung die auf den fotos zu sehen is gehe ich davon aus, dass es sich um eine bayerische feuerwehr handelt und Jugendfeuerwehranzug + DIN-Helm bedeutet dort Feuerwehrmannanwärter über 16 Jahre.
Das ist der Typ Feuerwehrmann, der dort auch mit zu Einsätzen fahre, aber nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden darf (erinnert euch, das haben wir hier schon öfter besprochen) .... Also wie gesagt, ich denke für diese Altersgruppe waren die Übungen sehr gut gewählt, um die Kameraden gut auf den bevorstehenden aktiven feuerwehrdienst vorzubereiten.......
Das ist meine persönliche Meinung, ich bin jederzeit bereit konstruktive Kritik entgegenzunehmen und eine sachliche, anständige Diskusion zu führen ;-)
ich bin zwar ein nicht FWler, aber eins ist mir aufgefallen.
Auf dem Bild vom PKW Brand sieht es doch so aus, als ob unter dem Hitzeschutzanzug die Kleidung eines JF Kameraden herausschaut? Meiner Meinung nach steht dieser voll im Gefahrenbereich und wie sieht es da mit Atemschutz aus? Man kann es leider nicht erkennen, aber ob mit oder ohne AS wird hier sehr fahrlässig gehandelt, auch wenn ein aktiver Kamerad an der Seite steht.
Hmm also die Umfrage dazu verleitet zu voten ohne den Text darunter zu lesen (mir gerade so passiert ... ;/
Das dazu.
Also ich plane gerade einen und ich würde NIE sowas wie Wasserleiche Mord etc. machen. VU, Feuer, BMA (-Fehlalarm) ja ok aber sowas muss nicht sein.
Grüße
Florian
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!
Hallo
Ich kann mich "Florian Feuerbaer" nur anschließen!!!!!
Ich bin selbst auch Jugendgruppenleiter und hab dieses Jahr den BF-Tag zum 3. mal durchgeführt.
Aber solche Einsätze find ich doch ein wenig zu krass.....
Es gibt Jugendliche die in der Aufregung schon mal schnell vergessen das es nur eine Übung ist bzw. die sich auch Gedanken darüber machen wie so ein Einsatz in der Realität ist......
Das ist rein meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Gruß Maddin
Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!
http://www.imnotfall.de/
hallo Kameraden,
also ich finde so einen Berufsfeuerwehrtag echt klasse. Hab zwar noch nie davon gehört, aber ich muss sagen ich bin begeistert. Ich müsste unseren Jugendwart dieses Thema echt mal vorschlagen... Und die Übungen finde ich eigentlich auch angemessen, weil schließlich erwartet sie im aktiven Dienst der ja mit 16 Jahren nicht mehr weit weg ist so ungefähr das selbe....
Is halt meine Meinung...
Gruß
Tobi
Ich habe noch einen Bericht zu einem Berufsfeuerwehrtag gefunden!
http://www.feuerwehr-grevenbrueck.de.../jf-bf2004.htm
http://www.feuerwehr-steinfurt.de/jf/bf/index.htm
Unser BF-Tag, ein voller Erfolg!
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
Also egal ob schon 16J oder nicht, ich finde das in keinem Fall angemessen! Sowas gehört net da rein!
1 Wie schon gesagt wurde weiß niemand wie die Reagieren weil man schon mal vergessen kann das es ne Übung ist
2 Das Argument das die ja schon Einsätze mitfahren dürfen finde ich auch net wirklich zutreffend, da solch Junge Kollegen wenn möglich sich sowas noch net anschauen sollten (wird eh irgendwann unumgänglich sein ...- egal ob JF oder gerade frisch übernommen
3. Gute Vorbereitung wenn jemand erfährt was einem erwartet- Realität sieht sehr anders aus (also blödsin ..)
4. Selbst bei nachgespielten VU's is schon zu bedenken wenn die Opfer geschminkt sind ob das alle so vertragen
5. Schon mal aufgefallen das bei guten Übungen von Aktiven z.B. auch ältere Kollegen probleme haben bei z.B. Wasserleichen, geschminkten Verletzten etc. haben?
Wie will man denn dann sowas bei Jugendlichen Verantworten?
6. Genau wegen dem "Spass" is sowas ja noch mehr Fehl am Platz wie sonst was in einem BF-Tag
Das is meine persönliche Meinung darüber!
Grüße
Florian
@maddin
wir planen auch bald so einen tag durchzuführen.kannst du mir vielleicht ein paar tips geben, was ankommt bzw. auf was man achten sollte?
THX
P.S.:finde diese Beispielseite echt toll.Allerdings schließ ich mich der allgemeinen Meinung an, dass eine Leichenbergung nicht angebracht ist. man muss ja net gleich alle negativen seiten dieses "Jobs" darstellen. Klar sollte auch den Jugenlichen bewusst sein, dass u.U. sowas auf sie zukommen kann, aber bei solchen aktionen sollte meiner meinung nach der spaß im vordergrund stehen!
JF'ler ohne Schwimmweste und mit Helm aufem Kopf im Boot...?
Uhi stimmt ja das auch noch ....
Also sowas sollte man nicht vergessen ...
Grüße
Florian