Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Testsender mit Scanner UNIDEN BEARCAT 50XL

  1. #1
    steppenwolf Gast

    Testsender mit Scanner UNIDEN BEARCAT 50XL?

    Hallo zusammen,

    ersteinmal möchte ich sagen, daß es mich freut daß das Forum weiterläuft. Habe hier schon das ein oder andere nützliche gefunden.

    Nun zu meiner Frage,

    ich habe hier auf meinem PC einen 5-Tongenerator. Und ich habe hierden Scanner UBC50XL.

    wenn ich diesen Scanner auf eine Frequenz von 17,945MHZ unter der FME Frequenz einstelle, höre ich im durchgeschalteten Zustand das die Rauschsperre des Melders reagiert, also mein Scanner "sendet" (im Umkreis von 5-8cm). Nun wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, ob und wie ich die 5 Ton-Folge einspeisen kann, um somit auch die Tonauslösung zu testen.

    Es ist dringend, da mein Melder derzeit leider defekt ist, und nicht mehr auslöst.....


    Viele Grüße

    Markus
    Geändert von steppenwolf (14.05.2008 um 08:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    129
    Du kannst die Tonfolge bei Deinem Scanner nicht ohne Eingriff einspeisen, da es sich bei der "Sendefrequenz" um die (variable) Oszillatorfrequenz handelt, die die Empfangsfrequenz auf die (feste) Zwischenfrequenz heruntermischt, die dann verstärkt und demoduliert wird.
    Die Überprüfung Deines Melders klappt wohl nur mit einem geeigneten Meßsender.

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Wenn du deinen Melder testen willst, oder er defekt ist, solltest du zu dem verantwortlichen in deiner HiOrg gehen, der wird dir dann nen anderen Melder geben und den Melder reparieren lassen, bevor du noch irgendwelchen mist baust...


    Gruß
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  4. #4
    steppenwolf Gast
    Danke für die freundliche Unterstützung, habe es inzwischen hinbekommen. Es funktioniert.
    Und welchen "Mist" soll man bitte damit bauen?

    Das ding geht gerade im Umkreis von 5-8cm

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Ja richtig,
    es bezieht sich auf das gesamte handeln.
    Und auch bei 5-8 cm könnte man, wenn man denn wollte, mist bauen !
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    34

    testsender

    hi steppenwolf

    ersteinmal schön das du es hinbekommen hast


    würde mich allerdings mal interesieren wie du es gemacht hast (bilder )
    ich habe hier nämlich noch einen alten pro 41 rumliegen und da der ja baugleich ist mit dem
    ubc 50 xl geht es damit wohl auch

    über eine nachricht von dir würde ich mich sehr freuen

    gruß 112er

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Pin 9 ... wie immer bei dem Empfänger-IC ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Ja richtig,
    es bezieht sich auf das gesamte handeln.
    Und auch bei 5-8 cm könnte man, wenn man denn wollte, mist bauen !
    Danke für den Hinweis! Ich habe gerade eben alle Küchenmesser weggeworfen und werde in Zukunft meine Wurst mit der Handkante durchhauen. Es könnte ja jemand mit den Messern "Mist" bauen...
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  9. #9
    steppenwolf Gast
    @112,

    ich überleg mir mal, ob ich daß hier herein schreibe wie es geht.
    Wahrscheinlich nutzen die die die Kommentare dagegen abgegeben haben es dann noch am meisten für sich.......

    @ die besserwisser

    Wie gesagt mist bauen bei 5-8 cm....

    Da muß ich den Scanner ja jemanden schon in die hose stecken das es geht.......

    Dachte mit der besserwisserei wäre erledigt unter der neuen Leitung des Forums.....

    Wie gesagt ich bin ausgebildeter Elektroniker mit Meisterbrief. Ich weiß schon was ich tue, und hier für doof hingestellt zu werden finde ich eigentlich ne Frechheit

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
    und hier für doof hingestellt zu werden
    Hier ist dann Schluss...

    Bitte wieder BTT, bevor ich mir wieder die Mühe machen muss, Beiträge zu löschen, Danke ;)

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Auch wenn es nicht dirtekt BTT ist, möchte ich mich nochmal kurz zu wort melden,
    da ich oben auf meinen Beitrag hin einen total bescheuerten Kommentar des Verfassers bekommen habe.

    Mein Hinweis war nur als Tipp und Vorsichtsmaßnahme gemeint.
    Da du anscheinen neu hier bist, kenne ich dich auch nicht aus anderen Threads und weiß deinen Kenntnissstand nicht da braucht man nicht gleich so einen doofen Kommentar zu abgeben....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •