Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Helmsprechgarnitur für Motorradhelm (Melder-Krad)

  1. #1
    M_M Gast

    Helmsprechgarnitur für Motorradhelm (Melder-Krad)

    Hallo,

    für den KatS bin ich als Krad-Melder unterwegs (Malteser Kradstaffel NRW). Leider bin ich bisher über 2m nur zu erreichen, wenn ich stehe.
    Fährt hier noch jemand Krad und ist auch während der Fahrt erreichbar?
    Als Funkgerät setzen wir das GP 900-11b von Motorola ein.

    Gute Fahrt wünscht
    Marcus

  2. #2
    FH20-75 Gast
    Hallo Marcus,

    ich bin auch Kradmelder in eíner FB. Wir haben gerade erst ein neues Krad bekommen, es soll noch mit einem tragbaren 4-Meter und 2-Meter-Gerät ausgestattet werden. Für die alten FuG 10 haben wir eine Lösung, für die GP900 suchen wir auch noch.

    Hast Du inzwischen was gefunden?

    Gruß-
    Jens

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich baue gerade an einer Black-Box, die ein 4m Festeinbau und ein 2m HfG (FuG 10-R) an eine Helmsprechgarnitur adaptiert.
    Leider fehlt es mir noch an einer guten Sprechgarnitur. Idealerweise ein Festeinbau in den Vorhandenen Klapphelm.
    Gibt es da Tips?

    MfG

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich hab ein Ohrknochenmikrofon

    Fahre kein grad, find das aber eine Super Sache
    vor allem bei Vollhelmen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    FH20-75 Gast
    Ich hab auch schon danach gesucht. Meine erste Idee war ein 3-teiliges Headset, wie es für den Securitybereich angeboten wird. Hat einen kleinen Ohrhörer ( gut unterm Helm zu tragen), ein kleines Ansteckmikro ( kan man gut vorne im Helm unterbringen) und als großen Vorteil einen abgesetzte Sprechtatste, die man durch den Ärmel bis in die Hand ziehen kann. So kann man auch während der Fahrt funken. Einziges Problem im 4-Meterband ist, daß man damit kein Relais auftasten kann... Aber immerhin kann man bei aufgetastetem Relais antworten. Besser als nur im Stand zu funken, besonders bei Kolonnenfahrten!

    Die Sprach- und Hörqualität soll auch bei lauter Umgebung gut sein. Die Geräte gibt es aber nur mit einem Anschluß für FuG 10 / FuG 13. Andere vielleicht auf Anfrage.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zum Festeinbau in den Helm würd ich die AGT-Sprechgarnitur empfehlen, die man an den Gallethelm adaptieren kann...

    Ist ne etwas größere Kapsel mit lautsprecher die nahe dem Ohr sitzen soll und ein schwanenhalsmicro dran, was man gut ins Futter des Helms einarbeiten kann... Seperate Sprechtaste ist ebenfalls drin...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von FH20-75
    Einziges Problem im 4-Meterband ist, daß man damit kein Relais auftasten kann... Aber immerhin kann man bei aufgetastetem Relais antworten. Besser als nur im Stand zu funken, besonders bei Kolonnenfahrten!
    Musste dann halt üben, das Relais aufzupfeifen *g* geht wirklich!

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Musste dann halt üben, das Relais aufzupfeifen *g* geht wirklich!
    Musst aber aufpassen, weil wenn du falsch Pfeifst hast du die Sirene ausgelöst..... ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von firebuster-t
    Musst aber aufpassen, weil wenn du falsch Pfeifst hast du die Sirene ausgelöst..... ;-)
    Des hab ich bis jetzt aber noch nicht geschafft... Vor allem musste ja davor erstmal die Sirenencodierung pfeifen *g*

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Des hab ich bis jetzt aber noch nicht geschafft... Vor allem musste ja davor erstmal die Sirenencodierung pfeifen *g*
    Düdeldüt... na des bekommen wir verrückten doch auch noch hin oder ? :D

    MfG Fabsi

  11. #11
    M_M Gast
    Zitat Zitat von FH20-75
    Hast Du inzwischen was gefunden?
    Hallo Jens,

    die original Motorola Headsets sind nach meiner Meinung ungeeignet, um unterm Helm getragen zu werden. Da das Ohrteil recht groß ist werden sie schnell drücken. Teuer sind sie zusätzlich noch.

    Meine einfache Lösung, um während der Fahrt erreichbar zu sein, besteht aus einem flachen Helmlautsprecher, den ich mit einer 3,5er Klinke am Handmikro anstecken kann. Damit höre ich zumindest, wenn mich jemand anspricht. Zum Antworten muss ich dann aber anhalten.

    Gruß
    Marcus

  12. #12
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469

    Helmsprechgarnitur unterm Mopped Helm

    Hallo zusammen.
    Mann sollte eine Helmsprechgarnitur (oder besser den LS) nicht selber in den Helm einbauen, wenn dieser nicht dafür vorgesehen ist. In die Helmschale eines ECE Geprüften Motorradhelmes, darf nur das entsprechende (und geprüfte) Zubehör eingebaut werden. Sonst könnte die Zulassung erlöschen.
    So ähnlich habe ich es bei Schuberth auf der Hompage gelesen.
    Ist also auch mit zu berücksichtigen.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  13. #13
    Christian Gast
    Hallo,

    vielleicht findet ihr hier was !

    http://www.mw-funktechnik.de/index.p...00&m_curr=R400

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    also ich bleib beim Ohrknochenmikrofon

    Vorteile: man muss nichts am Helm ändern
    Verständlichkeit auch bei Vollschalenhelmen
    man kann das FUG ohne Probleme auch ohne Helm nutzen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Ich weiß ja nicht wieviel Geld zur verfügung steht um euer Projekt in die Tat umzusetzen. Da ihr ja eine vom Land aufgestellt Einheit seit würde ich mal versuchen über die Landesregierung an die Helme der Polizei zu kommen. Vorteil wäre, dass der Helm mit den kompletten Einbauten abgenommen ist. Am Einfachsten wäre es das Gerät in einm Ladegerät von Wetech in einem der Koffer einzubauen. Von dort einfach über die Conbox auf den Natostecker.

    Ab da ist das Polizeisystem kompatiebel.

    Kosten ich denke ca 450€ pro Motorrad + den Helm für jeden Fahrer.

    MFG

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •