Ergebnis 1 bis 15 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich habe es mit normalen Lötzinn und einer Hot-Air gemacht.
    http://www.aoyue.de/de/Aoyue_968_Hei...Rework_ESD.htm

    Ich löte fast alles an SMD mit dieser Lötstation. Da die Platine nur zweilagig ist, kommt man hier sogar ohne Unterhitze aus.

    Die Professionelle Variante wäre natürlich ein Reflow Ofen...
    Vielleicht baue ich mir mal irgendwann so etwas: http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm
    (Nicht ganz so professionell, aber tut auch was er soll...)

    Wenn du ganz vorsichtig bist, dann geht aber sicherlich auch ein normaler Heißluftfön.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Also ich habe nur eine einfache kleine Lötstation (ZD-931). Damit habe ich schonmal einen U2270B SMD verlötet. Das ging gut, weil die Lötpads so weit unter den Beinchen herausgezogen waren, dass man das vorher verzinnte Pad gut erhitzen konnte und das Bauteil damit sehr gut verlöten konnte. Aber diese Geschichte mit dem Löten unter dem Bauteil ist schon echt kritisch mit meinem Equipment glaube ich.
    Und zum "Versemmeln" ist mir die Platine dann zu teuer.
    Gibts denn da nicht was von Ratio*****? ;-)
    Wie läuft das denn mit dem Heißluft-Verlöten? Einfach mit der Heißluftpistole vom Baumarkt auf die Platine mit dem aufgelegten Bauteil braten???

    Danke schonmal für Eure Hilfe,
    Funkwart

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    beim "Löten" mit einem Heißluftfön mußt du vor allem aufpassen, dass dir das Bauteil nicht wegfliegt...

    Die Hot Air ist nichts anderes als ein Heißluftfön mit regelbarem Luftstrom. Ansonsten hast du schon recht.

    Wenn man mit Lötpaste lötet, dann wird diese vorher auf die Pads aufgetragen und anschlißend wird das Bauteil aufgesetzt und "einfach" mit dem Heißluftfön verlötet.

    Ich habe die Pads vorher mit einem feinen Lötkolben verzinnt, dann das ganze mit Flussmittel benetzt und anschließend das ganze mit der Hot Air erwärmt. Bis das Bauteil gut verlötet war.

    @ Funkwart: Woher kommst du? Wenn du aus der Nähe bist, kann ich dir auch bei diesem Bauteil unter die Arme greifen.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Auch mal ne Rückmeldung von mir:

    Wenn ich meinen AD9951 wieder korrekt platziere (ist mir beim Einlöten verrutscht, zZt keine Hot-Air in der Nähe :( ), werde ich mal die Funktion testen. Das ist momentan der einzige Punkt, woran es hängt *aargh*

    VG
    No RICs, no fun.

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    So, es ist alles aufgebaut und - es tut sich nichts :-(

    Die Kommunikation via Terminal klappt problemlos, beim Senden "flackert" die LED, da tut sich also etwas. Auch die Ausgabe auf dem Terminal während des Sendens klappt.

    Nur bleibt der Melder stumm. Die 80 MHz kommen (offensichtlich) am DDS an, sagt zumindest mein altes Hameg hier vor Ort.

    Irgendeine Idee, wo man noch suchen könnte?
    No RICs, no fun.

  6. #6
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    also folgende Sachen bitte einmal überprüfen:

    1. Zuerst einmal Stromaufnahme überprüfen. Diese solte bei korrekterFunktion des DDS um ca. 100 mA ansteigen.

    2. Wenn du einen Scanner hast, dann bitte einmal den Kanal einstellen und auf Träger aktivieren gehen. Dann solltest du im Scanner auch den Träger feststellen können.

    3.Überprüfen ob baudrate, frequenz und Ric stimmen.

    Ich schreibe dir per pm noch mal meine Handynummer, dann können wir das auch noch mal zusammen durchgehen.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    So nun bin ich auch mal wieder aktiv bei diesem Thema. Interesse besteht nach wie vor genauso wie die Hürde mit dem Bautteil und dem Bestellen der Platiene, wobei das denke ich das kleinere Problem ist.
    @Friend steht dein Angebot mit dem unter die Arme greifen, wenn ja aus welcher Ecke kommst du...
    Alternativ habe ich beim "Grossen C" einen Leitfähigen kleber gefunden mit welchem eben sowas "Easy" zu machen sein soll, hat das schon mal jemand versucht ?

    Erstmal noch schöne Ostertage...
    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    6
    Hallo allerseits,

    nach dem ich sage und schreibe zwei Jahre den Thread total vergessen habe, kam mir heute die Idee mal wieder rein zu schauen.

    Natürlich habe ich Interesse an einem Tester, sollten also nochmal Platinen bestellt werden bin ich auf jeden Fall dabei, man kann da ja sparen ;-). SMD-Löten macht mir keine Angst, nur der AD9951 macht mir sorgen...

    Wenn der Tester fertig ist würde ich mich freuen wenn ihn jemand abgleichen könnte, natürlich nicht umsonst...

    Grüße Degster

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •