Ergebnis 1 bis 15 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    7
    Hi,

    ich freue mich dass das alles so schnell und unkompliziert geklappt hat,
    dank hier nochmal an dennis.

    Hoffentlich kommt der Tester morgen an, dann kann ich bei mir auch in die heiße Testphase übergehen.

    Bis dahin,
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    So, ich mal wieder...

    Hier nun die V2.0, auch wenn es hier ziemlich ruhig geworden ist. Scheinbar hat sich das interesse daran etwas gelegt. Zur Anleitung habe ich noch keine Rückmeldung bekommen...

    Na ja, zurück zum Thema:

    Darin enthalten:
    Bugfix:
    - Problem beim senden von mehr als eine Batch behoben
    - im letzten Codewort werden die restlichen Zeichen mit EOT und zum Schluss 0en aufgefüllt
    - Jedem Text wurde ein EOT hinzugefügt
    - Meldung wird immer im Abstand von 50 ms zwei mal gesendet (soll ja nach TR-BOS sein, wobei man mir bitte einmal den entsprechenden Absatz zeigen soll, dass habe ich im gegensatz zum EOT in der TR-BOS hier zum Download nicht gefunden...)
    - Optimierung des Datenspeichers, durch legen der Festtexte in den Flash ohne extrahierung in den Ram (Daher jetzt Datenspeicher 33% voll, Programmspeicher 50%)
    - UART-Befehle jetzt Funktionstüchtig.

    Zum UART:
    Über den UART sind nun vollgende optionen möglich:
    - senden einer Alarmierung mit freiem text
    - ändern des Textes im EEPROM, welcher im mobilen Modus genutzt wird
    - Ändern des Kanals
    - Ändern der Baudrate
    - Aktivieren des Trägers
    - Abgleichen (Dafür benötigt man natürlich einen Messplatz, ohne Abgleich hatte ich bis jetzt als schlechtestes eine Abweichung von 300 Hz, diese konnte ich durch einen Abgleich auf 60 Hz verringern)
    - senden eines Expressalarms
    - senden einer Daueralarmierung (der Alarm wird solange gesendet bis man eine Taste auf der Tastatur des Testsenders drückt. (Damit kann man eine grobe Empfindlichkeitsaussage treffen, indem man sich dem testsender langsam nährt)

    vorerst einmal sind damit alle geplanten Funktionen vorhanden. Ich schaue noch einmal ob ich über das Amplitudenregister etwas an der Reichweite ändern kann. So dass diese auch programmierbar wäre..

    Ansonsten gilt es jetzt nur noch ein entsprechendes Gehäusezu finden. Der sender von Florian sollte auch wieder bei ihm sein.

    Somit kann jeder der interesse hat, sich den Tester nachbauen und programmieren.

    Gruß friend112
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer suchet, der findet!

  3. #3
    faboi Gast
    Also es ist zwar etwas ruhig geworden, aber ich denke das Interesse ist von vielen noch da. Nur ist es halt etwas mehr Aufwand den Tester nachzubauen wie ne Lochrasterplatinenschaltung...
    Platinen sind im Zulauf. Evtl. kann ich dann Überlieferungen der PCB hier anbieten.

    Gehäuse stellte für mich auch das größte Problem bis jetzt dar, da das Maß sehr selten ist. Das Beste ist derzeit http://www.conrad.de/ce/de/product/5...03042&ref=list wobei ich da noch wegen den Nasen und der Höhe schauen muss.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    7
    Also

    erst einmal vielen vielen dank an Dennis, dass er mir die grundprogrammierung durchgeführt hat.

    update auf version 2.0 erfolgte auch problemlos und mein tester löst alle bisher getesteten dme's aus.

    habe für mich selbst begonnen ein Gehäuse selbst zu basteln, aus plexiglas. Es ist nicht gerade sehr schön aber hat einen gewissen seltenheitswert^^
    die abmaße sind sicherlich auch noch optimiertbar, aber für mich reichts.

    Ich werde versuchen in den nächsten wochen mal ein kleines Programm (java) zu schreiben, mit dem man den tester programmieren kann, bzw besser formuliert, dass die kommunikation zwischen rechner und tester ermöglicht.

    bis dahin
    florian

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin Forum,

    ich habe den Thread immer mal wieder verfolgt und jetzt nach längerer Zeit wieder draufgeschaut. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin, was da inzwischen zustande gekommen ist.
    Fragen:
    - Gibt es die Platine bei irgendwem schon in einer Menge, dass man evtl. eine davon erstehen könnte?
    - Gibt es Ansätze, eine Sammelbestellung vorzunehmen?
    - Ich bin SMD-Dummie. Alles andere löte ich ohne Probleme. Ist die Platine SMD-technisch sehr anspruchsvoll oder kann man das auch bewältigen, wenn man keine zwei linken Hände hat?
    Vielleicht könnt Ihr mri hier ja weiterhelfen?!

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  6. #6
    faboi Gast
    Wie bereits geschrieben, könnte ich evtl. die eine oder andere Platine angeben, wenn es Überlieferungen gibt. Stellt sich aber erst im laufe der Woche raus.
    Wer will der kann. SMD ist halt eine reine Übungssache. Es ist jetzt nicht die Einsteigerplatine aber bestimmt machbar mit einer spitzen Lötspitze und feinem Lötzinn.

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    es wäre gut wenn man auch eine Heißluftstation oder einen ausrangierten Backoffen zur verfügung hat...

    Der AD9951 hat unten auch einen Masseanschluss, welcher mit verlötet werden muß, diesen erreicht man nicht mit einem Lötkolben.

    Ansonsten ist die Verarbeitung der Bauteile recht gut möglich. Ich habe jetzt auch ein Gehäuse bestellt, welches ich einmal testen werde. Wenn es möglich ist werde ich auch die Montagebohrungen mit ins Platinenlayout übernehmen.

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...1;PROVID=2382/

    Auf einer Skala von 1-5 würde ich der Platine eine 3 geben.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    @Maurice

    auf Seite 7 findest du Schaltplan, Gerber Daten, Stückliste, Bootloader, Bedinungsanleitung und Softwarepacket, wobei die aktuellste Firmware auf Seite 18 zu finden ist.

    Das sollte eigentlich an Infos reichen...

    Wenn nicht frag noch mal nach...

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Gibt es denn schon einen ungefähren Preis?

    (Wo habt ihr eigentlich 18 Seiten her? Bei mir sind es, mit dieser Antwort, bisher 277 Beiträge auf 6 Seiten...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •