Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sauerstoffflasche im NEF bzw. Privat PKWs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Sauerstoffflasche im NEF bzw. Privat PKWs

Hallo, hab mal eine Frage zu Sauerstoffflaschen im NEF bzw. Privat PKWs(bspw. HVO)
    Und zwar geht es mir um die Temperaturerhöhung im PKW, wenn es im Sommer in der Sonne steht.
    Dabei heitzt sich das Auto doch bis auf ca. 80Grad Celsius auf. Dieser Temperatur sollte man doch einer Sauerstoffflasche nicht aussetzten!!! Wie wird das geregelt?

Auto nicht in der Sonne stehen lassen...

Kein Witz, das ist die Antwort auf deine Frag. Aber was du meinst ist glaube ich folgendes:
    Druckflaschen werden grundsätzlich so geTÜVt das sie solche scherzchen mitmachen sollten. Interessanter wird es wohl eher bei den Themen chem. Reaktionsfähigkeit und heißes Gas einatmen. Um beides zu vermeiden ist halt mein erster Satz angesagt. Alternativ Klimaanlage laufen lassen, bzw. das Auto gut (be-)lüften.

Mahlzeit

Darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Was haben Sauerstoffflaschen (genug f?) im Privat PKW zu suchen?

Nix.. richtig.

Ausserdem hat unser NEF Beklebung mit Thermofolie, Klimaanlage und steht meistens im Schatten (Halle). Ausserdem ist der Wagen in Masse weiß gehalten

Dazu kommt das die Flasche so verbaut ist das die Sonne nicht direkt draufscheint..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Deswegen wird es in nef auch extrem heiß. Ich sprech aus erfahrung! Somit ist dort eine Lagerung der o2 Flasche doch gar nicht erlaubt? NEFs haben auch keine Standklimaanlage!!

Wo bitte steht, dass man die Flaschen nur in einem speziellen Temperaturbereich vorhalten (nicht lagern) darf? Bei einem Feuerwehrler auf dem Rücken dürfte es unter Umständen wärmer als in jedem Auto werden...

Gruß, Mr. Blaulicht

Wieso sollen O2-Flaschen im PrivatPKW nix zu suchen haben?

Es gibt genug RS/RA die privat einen kleinen Notfallrucksack/-tasche mitfühen und da sind mitunter auch kleine O2-Flaschen drin. Verboten ist das ja wohl nicht.

Ich transportiere auch schon mal im Privat PKW leere Flaschen zu unserer RW und hole volle und bringe sie wieder zurück zu unserer Unterkunft. (wohne genau zwischen RW und UK und müsste sonst immer hin und her fahren).
    Natürlich so gelagert, daß sie nicht durch die Gegend fliegen, nämlich fest verzurrt auf dem Kofferraumboden (große Flaschen) oder in einer Holzkiste die wir extra dafür gebaut haben (1- und 2l-Flaschen).

Unter Gefahrgut fallen die nicht, da dies Mindermengen sind und nicht unter das GGVS fallen.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal an, bis zu welchen Temperaturen die wichtigsten Teile des Atemschutzgerätes geprüft sind. Man könnte ins Staunen geraten. Der Witz ist aber, diese Temperaturen erreichen die im Einsatzfalle gar nicht, solange sie benutzt werden... Klingt komisch, ist aber so ;-)
    Aber ob da die Randbedingungen zu einer O2-Flasche im RD wirklich vergleichbar sind, glaube ich nicht.

Ich würde nicht sagen, das die in Privat-PKW generell nichts zu suchen haben (HvO etc.). Aber bitte, tut euch selbst, anderen Verkehrsteilnehmern und schlimmstenfalls den Kollegen vom RD/Feuerwehr einen Gefallen: Befestigt sie so, dass sie keine Gefahr darstellen!

Das hier dürfte auf O2-Flaschen zumindest übertragbar sein, evtl. sind da die Vorgaben noch strenger: http://www.lfks-rlp.de/new07/downloa...entlichung.pdf
    Richtig! Aufgrund der adiabatischen Expansion kühlt die Flasche bei Atemschutzträger in der FFW!
    Aber das is ned die Frage.
    Ob privat PKW oder nich, sei mal dahingestellt und für die eigentl. Frage sowieso unwichtig!
    Laut Bestimmungen sollte man Pressluftflaschen keiner Temp. über 50Grad aussetzten.
    Geändert von FFW-Siegen (02.04.2008 um 14:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer