Ähm hab ich was verpasst?
Seit wann ist die DV 810 ein Gesetz?
nirgens stehe eine Altersbeschränkung drin. Dort werden zwar mehrere Gesetze zitiert, aber die handeln meist von Geräten und ähnlichem.
Das einzige was ich gefunden hab ist diese Stelle
und das ist in meinen Augen zu vernachlässigen, denn die Kids nehmen ja nicht am gesamten Sprechfunk teil, sondern sind auf einem separaten Kanal untergebracht.Zitat von DV 810
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Servus!
Auch wenn die (P)DV810 nicht zu vernachlässigen ist, so sagt sie ja nur aus, dass die Teilnehmer der Verschwiegenheitspflicht unterliegen.
Wenn ich jemanden dann auch noch förmlich verpflichte sind bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten mit heranzuziehen. Mit Eintritt der Volljährigkeit ist diese förmliche Verpflichtung nachzuholen.
Wenn dies rechtlich unhaltbar wäre würden bei mir jedes Jahr mehr als die Hälfte der Teilnehmer am Sprechfunklehrgang nicht teilnehmen dürfen. Hier gelten aber als Teilnahme-Voraussetzungen (Bayern) die abgeschlossene Ausbildung Truppmann Teil I (bei FW) bzw. eine ähnliche Ausbildung bei anderen HiOrg. Das Mindestalter zur Teilnahme am Truppmann-Lehrgang wird mit 15 Jahren angegeben.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Also ich meld mich nochmal.
Habs gestern mal durchgeführ mit dem Stuhkreis bzw gegenübersitzen und dann Funksprüche absetzen,es hat gut geklappt.
Naja und da das ja hier ein bisschn kritisch gesehen wird distanziere ich mich mal davon: Ich hab meine Kids nicht über irgendeinen BOS Kanal funken lassen. Weder über 2m noch über 4m.
Krümel
Die fandens ganz gut. Haben sich zwar teilweise nicht immer ganz getraut aber lief zum schluss gut. Das Ziel einen Funkrspruch absetzen zu können ,die Leitstelle rufen und Von Fahrzeug zu Fahrzeug zu rufen habn wir erreicht.
Hab anfangs ein bisschen Theorie gemacht über Funkrufnamen ,Zusammensetzung und so und dann sind wir langsam damit eingestiegen. Sie haben auf jedenfall gut mitgespielt und das System was dahinter steckt auch verstanden.
Krümel