Genau das meine ich!
Ich meine mich erinnern zu können das vor vielen Jahren eine Feuerwehr am Tag der offenen Tür BOS-Funkgeräte zum spielen für die kinder raus gegeben haben. Die haben damals richtig ärger bekommen. Hierbei ist es volkommen egal ob es sich dabei um Jugendfeuerwehr Mitglieder handelt oder nicht, das weder die Jf Mitglieder noch die anderen Kinder einen Funklehrgang besucht noch eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben (was sie ja noch garnicht dürfen) dürfte klar sein.
Überlegt mal ihr schickt Jugendliche durch den Ort um irgendetwas zu erkunden, die Jugendlichen geraten aufgrund guter umstände in den Empfangsbereich anderer Feuerwehren.
Diese Fw. arbeitet einen Einsatz ab, und es reden ständig irgendwelche Kinder rein, ich weiß aus eigener Erfahrung das Kinder die Lage oftmals nicht so erkennen wie ausgebildete Feuerwehrleute. Sie könnten den ablaufenden Einsatz als einspielung der Ausbilder halten.
Ihr schickt ja auch keine Jugendlichen die gerade erst in die Einsatzabteilung übernommen wurden ohne unterstützung eines erfahrenen Feuerwehrmannes bzw. frau zur Brandbekämpfung an ein brenndendes Gebäude, obwohl das in der Jugendfeuerwehr hinreichend geübt wurde.
Ihr müsst bedenken das ihr euch auf dünnem Eis bewegt!
Mir bzw uns ist das Risiko zu groß, dass wir uns damit ärger einhandeln könnten.
So teuer sind diese PMR Geräte auch wieder nicht. Die Geräte wurden aus den Kassen von 5 Jugendfeuerwehren angeschafft, daher waren die Kosten für die einzelne JF auch nicht besonders hoch.
Vielleicht sollten sich andere JF mal ein Beispiel daran nehmen!