@überhose
Gerne - soweit ich helfen kann - immer wieder.
Zitat:
"Aodenthal: Kombinierbarkeit von zwei Stabfast Systemen - ohne Anschlag an das Fahrzeug (kein Einhängen des Hakens am Fhzg) "
"überhose: Da seh ich keinen Unterschied zur Steckleitervariante."
- JAEIN.
Du kannst den Ratschengurt am Ende des Stabfast aushängen und auf die gegenüberliegende Seite wieder einhängen. Dadurch ziehst du das System in sich ans Fahrzeug. Mit dem Steckleitersystem - bist du den Spanngurt erst am zweiten System am Einfädeln. Jedoch sind je nach Stabfast - die max. Fixierhöhe eingeschränkt. Es gibt IMHO 2 verschiedene Größen. Teleskoprettungszylinder sind bei entsprechener Stückzahl - auch eine Alternative.
Anm.: Haben wir gestern im Rahmen der Übung zu den Weltmeisterschaften ausprobiert. Die Lage war , PKW auf Dach. Zwei RZ3 jeweils von innen in die Hecklappe gegen die Achsaufhängung gefahren. Halten bombenfest. Nachteil - der Untergrund muss ggf. mit Rüstholz präpariert werden. Allerdings sollten dann immer noch am besten 2 - besser natürlich >2 RettZylinder unterschiedler Höhe vorhanden sein.
Zitat:
"aodenthal: Es sind immer Steckleiter Teil und Spanngurt zusammen "zubauen" . "
"überhose: Ist korrekt, jedoch zeitlich ohne großen Aufwand realisierbar, wenn geübt."
Ich meine nicht das "praktische Zusammenbauen" - sondern vielmehr die Verladung. Du hast ja die Steckleiter teile auf dem Fahrzeug, also , Leiter abgeklappt, aufs Dach, Steckleiter nehmen, zweiten Mann auf dem Boden - nimmt Steckleiter an. Das Stabfast ist ja nicht viel größer als ein Schlauchtragekorb. Es passt ja idR ins Gerätefach. Am besten natürlich wo das Aggregat mit Schere/Spreizer steht.
Im ganzen sollte man jedoch bedenken, dass auch in Deutschland in der Versorgung von Verkehrunfall Verletzten die "Golden-Hour-of-Shock" als Therapie- und Behandlungsrichtlinie anerkannt und praktiziert wird. Da diese Stunde sowohl den Notruf, Alarmierung, Eintreffen, Sichtung, Versorgung durch NA+RettD, Befreiuung bis zur 1.ten klinischen Behandlung beinhaltet, ist es die Frage - mit wievielen Ihr diese Lage bewältigen wollt, wenn Ihr noch solche Gerätschaften zusammen suchen bzw. bauen müsst. Wir haben bei uns in der BF auch/noch kein Stabfast. Allerdings sieht unsere AAO (ELF 1:2 ; HLF1 1:6 ; HLF2 1:6 sowie DLK 1:2) aus. Optional wird noch je nach Zeitpunkt die FF alarmiert. In Reserve steht immer noch ein FwK (1:2) ; AB-Rüst (1:2) ; RW1 (1:2) sowie HLF3 (1:6) zur Verfügung. An dem Fahrzeug selber - macht es wenig Sinn - wenn zu viele gleichzeitig tätig sind. a) der EL verliert schnell den Überblick - (wer-was-wo-fertig?) und es entsteht die zu vermeidene Menschenansammlung am Fahrzeug. Der Mann-Power ist für die Geräteablage herstellung und ggf. Handreichung nötig.
Gruß
Alexander
Bei Fragen auch gerne per PN




Zitieren