Hallo!

Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?
Du kannst einem Fachhändler sagen was du brauchst und wo es funken soll.
Der Fachhändler kümmert sich dann um die Programmierung.
Ebenso kann ein Händler noch Formalitäten erledigen. Zum Beispiel den Änderungsantrag zur Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?
GP238? Was soll das denn sein?
Und "mitfunken" ist eine zweischneidige Sache...:

Du darfst es, wenn der Cheff des Sicherheitsdienstes bereit ist dein neues Gerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen.
Hierzu muss o.g. Änderungsantrag an der BnetzA gestellt werden.
Die Änderung kostet dem Cheff dann einmalig 60€ Bearbeitungsgebühr sowie jährlich die selbe Gebühr wie jedes seiner bisherigen Geräte, je nach Jahr so zwischen 12 und 16€.

Ist der Cheff nicht bereit dein Handfunkgerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen (kostet halt einmalig 60 + jährlich 12-16€) sieht es düster aus mit der Legalität.
Da kannst du versuchen eine eigene Frequenzzuweisung zu bekommen, jedoch ist solch ein Vorgehen nicht unbedingt "genormt".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser