Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teletron FuG 8b-1 Betrieb über Netzteil

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253

    Teletron FuG 8b-1 Betrieb über Netzteil

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein Teletron FuG 8b-1 auch als Feststation über Netzteil zu betreiben? Auf den Fotos sieht das immer so aus als wäre auf der Rückseite des Geräts nur der Antennenanschluss und so eine 25-pol Buchse, aber die nützt einem ja nix wenn man das Gerät nicht im KFZ betreiben will. Weiß jemand Rat?

    Gruß maschinist

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Natürlich lässt es sich auch über Netzteil (12V, min. 5A) betreiben.
    Anschlüsse hierfür an der Rückseite mit + und -.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wieso?
    entweder du nützt ne KFZ Halterung, da sind alle relevanten Anschlüsse auf einer Klemmleiste rausgeführt oder du machst die selbst ne 25 pol Buchse wo du vom Netzteil draufgehst.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Sind die Stromanschlüsse denn nicht in der 25 pol Buchse mit integriert? Ich habe nämlich keinen solchen Stecker, nur ein CB-Funknetzteil (14 V, 5-8 A) mit 2 Kabeln zum anschliessen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen
    Sind die Stromanschlüsse denn nicht in der 25 pol Buchse mit integriert? Ich habe nämlich keinen solchen Stecker, nur ein CB-Funknetzteil (14 V, 5-8 A) mit 2 Kabeln zum anschliessen.
    Ja, sind in der 25pol Buchse intigriert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wieso?
    entweder du nützt ne KFZ Halterung, da sind alle relevanten Anschlüsse auf einer Klemmleiste rausgeführt oder du machst die selbst ne 25 pol Buchse wo du vom Netzteil draufgehst.
    Also könnte ich einen 25pol Stecker aus dem Computerbereich nutzen und einfach an den beiden entsprechenden Anschlüssen plus und minus drauflegen?

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ja, das kannst du.

    PS: Was soll das mit den mindestens 10 Zeichen?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Hab nun das FuG 8b und stelle fest, dass zum Glück 2 Kabel für den Stromanschluss herausgeführt sind. Was mir allerdings noch Sorge macht ist die benötigte Spannung von 12 Volt. Mein Netzteil aus dem CB-Funkbereich (lineares Netzteil) hat nämlich eine konstante Spannung von 13.8 V. Ist das noch ok oder ist das zuviel? Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben dass die FuG 8b einen Toleranzbereich von -15% und +25% um 12 Volt haben. Ach ja und nochwas, wie siehts mit der benötigten Stromstärke aus? Kunsti schrieb ja mindestens 5 A. Dann müsste ein Dauer 6 - Spitze 8 Ampere Gerät ja reichen oder?

    Gruß Andreas

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Nene das passt schon, kannste verwenden. Im Fahrzeug liegen auch bei laufendem Motor 14V an. (Kannst nachmessen) Aber frag mal auch die Boardsuche, die ist da ähnlich mitteilungsfreudig wie wir...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •