Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Geschwindigkeiten

  1. #16
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    [...] trotzdem finde ich das das Unfallrisiko bei ehrenamtlichen Helfern höher ist als bei jenen die täglich beruflich damit konfrontiert werden.[...]
    Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube und eine Milchmädchenrechnung.

    Als erstes spielt da der Fahrstil und die Grundeinstellung des Fahrers eine erhebliche Rolle.
    Besonnene Fahrer erleiden im ehrenamtlichen Bereich weitaus weniger Unfälle mit SoSi als Haupberufliche - ist eigentlich auch klar, da jemand der 1-2 Mal im Monat eine SoSi-Fahrt macht auch weniger Gefahrensituationen ausgesetzt ist als jemand der 10 - 13 SoSi-Fahrten täglich macht. Hinzu kommt noch das es bei den berufsmäßigen Fahrern im Laufe der Zeit zur "Routine" wird mit SoSi zu fahren und daher die Aufmerksamkeit nachläßt. Klar ist auch das der Streß bei einem Ehrenamtlichen NICHT höher ist als bei einem Hauptamtlichen, sondern der Hauptamtliche nur weniger aufgeregt ist bzw. dieses besser kontrollieren kann.

    ...und nicht zuletzt kommt es auch auf die Art und den Umfang der Ausbildung mit SoSi-Fahrten an sowie das Training (inkl. Sicherheitsfahrtraining) mit den Einsatzfahrzeugen, hier ist meistens der Hauptberufliche im Vorteil.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  2. #17
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    20
    Hallo,
    die Studie ist von der BAST und dürfte schon etwas mehr als 10 Jahre alt sein. Veröffentlicht habe ich sie auch noch nirgends gesehen, allerdings wird sie von mehreren Quellen zitiert. Die Zahlen scheinen also so zu stimmen. In einer aktuellen Diplomarbeit geht es um die Unfallanalyse bei der Nutzung von Sonder- und Wegerechten (http://www.bgw-online.de/internet/ge...derpreis__2006), dort finde die Studie kurz Erwähnung. Prof. Dr. Müller von der Hochschule der Sächsischen Polizei hat vor einiger Zeit auch schon einen Aufsatz zu diesem Thema geschrieben, in dem die Studie Erwähnung findet (http://www.anfahrtunfaelle.de/Downlo...0Wegerecht.pdf)

    Grüße,
    Iam

  3. #18
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen



    Hallo Mr. Blaulicht,

    es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

    Mfg
    sach ich doch ;-)

    Rasende grüße Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •