Sind beide exakt gleich programmiert (Adressen, usw.)??? Wenn es "nur" 10 Sekunden sind geht das doch noch! Ist evtl. durch die Dichte der DAU's bzw. welcher DAU welchen Melder auslöst zu erklären...
Sind beide exakt gleich programmiert (Adressen, usw.)??? Wenn es "nur" 10 Sekunden sind geht das doch noch! Ist evtl. durch die Dichte der DAU's bzw. welcher DAU welchen Melder auslöst zu erklären...
ja die sind beide genau gleich programmiert.
Das Problem besteht auch erst seit ein paar Tagen..
aber davor haben sie halt immer exakt zur gleichen Zeit alarmiert
Hallo,
ich habe leider keine Antwort auf die gestellte Frage, allerdings hätte ich zum BOSS 925 auch eine Frage: Seit letzter Woche werden bei uns digitale Melder eingesetzt. Allgemein ist uns aufgefallen, dass der BOSS 925 deutlich leiser ist, als bespielweise der Quattro XL auf mittlerer Lautstärkeeinstellung. Meine Frage wäre, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und man die Lautstärken, die den verschiedenen Modi zugeordnet sind, in der Programmierungssoftware einstellen kann?
Viele Grüße
flashover_112
Man kann in der Software einstellen, welcher Ton leise oder laut ausgelöst wird. Dabei sind auch Kombinationen möglich, also beispielsweise erst 4 Pieptöne leise, dann 10 laut. Soviel ich weiß kann man die Maximallautstärke aber nicht einstellen.
Hey! Wir haben bei uns seit November BOSS 910 im Einsatz und uns ist auch aufgefallen, dass manche Melder, obwohl die Kameraden direkt nebeneinander saßen bzw. standen, mit bis zu 3 Sekunden Unterschied ausgelöst haben. Ist dieses Problem bekannt?
mfg
also das gibts bei anderen auch, ist normal
Also was die genannte Lautstärkeeinstellung beim Quattro XL betrifft, so hat diese überhaupt keinen Einfluss auf die Lautstärke der Alarmierungstöne. Lediglich die Lautstärke der Durchsage bzw. beim Mithören des Funkverkehrs konnte damit beeinflusst werden.
Um die Lautstärke der Alarmierungstöne ggf. etwas beeinflussen zu können, muss man halt ein wenig mit den Tonarten bzw. den Frequenzen der Töne experimentieren.
Diese Angaben gelten ebenfalls für die Boss Reihe.
Gruß
Jürgen
Bei berechtigten Fragen zu Codedateien und Programmiersoftware geben die
zuständigen Funkbeauftragten oder die Leitstellen bestimmt gerne Auskunft!!!
Vielen Dank für die Antworten. Offensichtliche ist die Lautstärke also kein Programmierungsproblem. Mich wundert aber schon sehr, dass Swissphone den BOSS 925 mit einem derart leisen Alarmierungssignal ausstattet. Für mich ist dieser Umstand ein deutlicher Rückschritt. Bei uns in der Wehr wird bereits darüber nachgedacht die von Swissphone angebotene Alarmpfeifen für die Ladestationen zu beschaffen. Allerdings entstehen so weitere Kosten und das Lautstärkeproblem ist nur dann gelöst, wenn das Gerät in der Lasdestation steht. Hat zufällig jemand die dB Kennzahlen für den BOSS 925 und den Quattro XL parat?
Also mein 925er macht laut genug! Kann ich nicht nachvollziehen!
habt ihr schon mal an den Tonzuordnungen gefeilt (Frequenzen für Ton A, B, C) ?
Es kann doch ein Programmierproblem sein!
Wenn der Programmierer nicht richtig schaut, und bei den vorhandenen Tönen nur die Muster verändert, dann übersieht man schnell ob das Muster leise gestellt ist, und wie leise!
Und das hat nix mit Tonhöhe oder den Alarmmustern zu tun, wie hier angesprochen. Das steht nicht im direkten zusammenhang!
Und genau das ist denke ich hier passiert. Denn der ist sonst laut genug...zumindest meiner!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)