Seite 11 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 185

Thema: ILSt Landshut

  1. #151
    stone25 Gast
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Ein Grund ist es vielleicht auch, wenn eine BMA öfter aufläuft, das der Dispo dann schon mal eine Feuerwehr ausm Alarmplan entfernt.
    War bei uns so als ein paar mal hintereinander die BMA der Firma Ropa aufgelaufen ist, das zweite mal flog da eine Feuerwehr raus, und wurde nicht mehr alarmiert.

    Die Leute die ausm Landkreis Kelheim sind werden wissen von was ich rede.
    Das muss sich aber der Dispo zweimal überlegen ob er Feuerwehren aus dem Alarmplan rausnimmt! Da fährt man 100 mal zu einem Brandmelder und es ist nichts und beim 101 mal rauchts plotzlich aus der Tür wenn man sie aufmacht! Ich meine wenn ein Alarm aufläuft und wenns der 20. am tag ist, ist jeder fürs erste mal ernst zu nehmen. Kann eben keiner beurteilen so lange nicht vor Ort Erkundet ist.

    Und jetzt zum speziellen fall Fa. RO.., ich kenne das Objekt gut. und was da bei einem Brandmelder anrückt ist nur für den Erstangriff ausreichend du wirst jetzt sicher fragen warum.

    1. Keine ausreichende Löschwasserversorgung : 1 Hydr. Leit.durchm. 80 ca. 300 m entfernt
    1 "trockener" Hydr. wo erst mühselig aus
    dem löchteich der 500 m entfernt ist
    aungesaugt und eingespeist werden
    muss.

    2. Sehr große Hallen die im endeffeckt ein Brandabschnitt sind.
    3. Große Brandlasten.
    4. Unübersichtliche und lange Angriffswege.
    ...
    Also ich würde mit als Dispo überlegen ob ich da feurwehren nicht Alarmiere.

  2. #152
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ähm, mal kurzer Einwand:
    Der Disponent darf das doch gar nicht!
    Er bekommt die Alarmpläne für die Objekte und wenn eine BMA auslöst, dann alarmiert er auch nach dem Schema BMA.
    Da kann man gleich einpacken und zum Stempeln gehen, wenn man als Dispo ohne Anweisung eigenmächtig ne Feuerwehr rausnimmt, weil "die BMA da das dritte Mal diese Woche auslöst". . .
    Der KBR / KBI hat diese Alarmpläne so unterzeichnet und damit ist die Anweisung zu 100% klar!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #153
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    [QUOTE=stone25;306147]
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen

    Genau das meine ich, die Feuerwehren müssen entlich davon wegkommen bei jedem "dreck" komplet mit Mann und Maus auszurücken.
    Das trifft vielleicht auf Wehren mit 2 Löschzugen zu ...
    Aber sorry, für ne Wehr die grad mal 1-3 Autos hat, warum sollen die zu nem Wohnhausbrand nur mit einem Auto fahren um Reserven für einen eventuellen VU zu haben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #154
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja Alex, ich denk doch mal das is damit gemeint ;)

    Wenn ich nur 1 Auto hab, kann ich auch keins mehr als Reserve lassen *g*

    MfG Fabsi

  5. #155
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    30
    Das bringt auch wirklich nur der Landkreis Kelheim fertig, eine Wehr aus der Dispo zu nehmen, nur weil der BMA-Alarm jetzt häufiger aufläuft. Ich denke kaum, dass die ILS das entschieden hat.
    Interessant ist aber vielleicht auch, warum seit Inbetriebnahme der ILS plötzlich BMA-Alarme auflaufen, von denen man vorher nie was gehört hat. Da gibts eine einfache Erklärung. Früher hat die PI Kelheim oder Mainburg bei einem eingehenden BMA-Alarm erstmal beim Objekt telefonisch nachgefragt was los ist. Meines Erachtens auch nicht sinvoll, weil der an der Pforte das nicht unbedingt gleich mitbekommt wenn es ein größerer Betrieb ist.
    Un jetzt wird eben immer alarmiert, egal was los ist. Und dann soll da auch ein Löschzug hinfahren.
    Und vor allem liegt das mit den Fehlalarmen oft am Betreiber. Und wenn der mal die ersten Rechnungen bekommen hat, wird der sicher dafür sorgen, dass dies nimmer passiert. Gibts bei uns hier auch einige Beispiele.
    Freiwillige Feuerwehr Stadt Abensberg
    Landkreis Kelheim / Bayern

    Sachgebiet Sprechfunk

  6. #156
    teledux Gast
    Zitat Zitat von stone25 Beitrag anzeigen

    1. Keine ausreichende Löschwasserversorgung : 1 Hydr. Leit.durchm. 80 ca. 300 m entfernt
    1 "trockener" Hydr. wo erst mühselig aus
    dem löchteich der 500 m entfernt ist
    aungesaugt und eingespeist werden
    muss.

    2. Sehr große Hallen die im endeffeckt ein Brandabschnitt sind.
    3. Große Brandlasten.
    4. Unübersichtliche und lange Angriffswege.
    Hier sollte man sich aber dann mal Gedanken zur präzisen Beurteilung des Objektes machen.
    Wenn die Brandlasten so groß sind, und das Gefahrenpotential ebenso, sollten hier dem Eigentümer zur Auflage gemacht werden, ausreichen Hydranten, und Löschwasserentnahmestellen /Zisternen vorzuhalten. Wurde hier bei uns einem Chemiebetrieb ebenfalls von der Gemeinde zur Auflage gemacht, und die mussten dann nachrüsten.

    Zitat Zitat von stone25 Beitrag anzeigen
    Da muss der Lkr. KEH und dessen Fw´s noch einiges dazulernen.
    Die Stadt und der Landkreis Landshut, und seine Feuerwehren aber auch. (Insider wissen um was es geht)

  7. #157
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    @teledux: Wie meint Er seinen letzten Satz?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #158
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    @stone25
    Ja also ganz so dramatisch wie du das ganze schilderst is das ganze dann doch nicht,
    gleich nebenan ist ein schöner Weiher den man genauso als Wasserentnahmestelle nehmen kann.
    Und die Manschaft die da zu den einzelnen Gerätehäusern fährt, die reicht mit Sicherheit fürs erste völlig aus, wenn du dich in der Gegend schon so gut auskennst,
    müsstest du ja wissen, das eine große Feuerwehr sprich Langquaid alarmiert wird, dann die ötl. zuständige Feuerwehr Herrngiersdorf mit den zusammengelegten Feuerwehren Semmerskirchen und Sittelsdorf, bei denen jeweils ein TSA im Schuppen steht, und die Nachbarfeuerwehr Oberroning kommt auch noch,
    also dann muss die Feuerwehr Rohr meines erachtens nicht mitm HLF rausfahren, und aus Langquaid fährt nur die DLK an.
    Darüber kann man sich streiten.
    Fakt ist, das das zweite mal die Feuerwehr Rohr nicht mehr alarmiert wurde.

    @abc-truppe
    Laut Aussage von Herrn Winzinger darf der Dispo eine Feuerwehr schon rausstreichen wenn er meint, das ganze ist dann zuviel oder dergleichen.

    @RalphGM
    Ja da hast du recht, es treten immer mehr Brandmelder auf, wobei das ganze immer noch bei der Polizei aufläuft, teilweise rufen die dann immernoch zuerst dort an,
    und dann geben sie das ganze weiter an die ILS (BMA Rohr Altenheim, wirst bestimmt mitbekommen haben)
    Unterschiede herschen auch zwischen den beiden Polizeidienststellen.

  9. #159
    teledux Gast
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    @teledux: Wie meint Er seinen letzten Satz?
    So wie er geschrieben wurde. Eure KBR/KBI Ebene, bzw, der zuständige des LRA sollte Bescheid wissen, oder bald Bescheid bekommen.

  10. #160
    Firestorm0871 Gast
    mal ne ganz neue frage
    is der rettungdienst in la auf nem neuen kanal weil am 495 nurmehr die 5 ton-folgen rüber kommen?

  11. #161
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    30
    Das wäre mir neu. Letztens als ich in LA war funktionierte das noch.
    Freiwillige Feuerwehr Stadt Abensberg
    Landkreis Kelheim / Bayern

    Sachgebiet Sprechfunk

  12. #162
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Nö, da wird immer noch aufn 495er gefunkt und alarmiert, alles wie immer.

  13. #163
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Firestorm0871 Beitrag anzeigen
    mal ne ganz neue frage
    is der rettungdienst in la auf nem neuen kanal weil am 495 nurmehr die 5 ton-folgen rüber kommen?
    Nein.
    Evtl. befindet sich dein QTH an einem schlechten Standort, wo Du nur den Alarmierungsumsetzer rüberbekommst und die Gespräche nicht. Das wäre meine einzige Idee. Evtl. mal Standortwechsel.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #164
    Firestorm0871 Gast
    ja der rd kanal is ja im allgemeinen ein bisschen schlecht oder?

  15. #165
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Richtig, ja, die Qualität von Radio 112 ist hierzulande unerreichbar ^^
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •