Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Informationen zum monitord 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    6

    Frontend für monitord

    Hallo zusammen,
    nach dem ich seit einigen Wochen monitord erfolgreich unter Linux (ubuntu 10) laufen habe, habe ich nun die erste Version eines Frontend im Testbetrieb das ich selber entwickelt habe.
    Grundlage ist die Datenbank in die monitord mir die POSAC Meldungen schreibt. Da ich nicht alle Meldungen des gesamten Funkverkehrskreis speichern möchte, habe ich die DB mit einem Trigger versehen der nur die Meldungen durchlässt die ich überwachen möchte.
    Neu eingenede Meldungen (ALarme) werden in einem Alarmdisplay 20min angezeigt. Danach wechselt der Bildschirm und zeigt Info-Fenster. Das sind derzeit eine Statistik und ein Terminkalender. Die Software läuft als Java Client, nutzt Hibernate und diverse andere Standards als Basis.
    Falls sich jemand für mein Projekt inmtressiert, der kann gerne mal hier schauen:

    http://code.google.com/p/stationinfo/

    Über Anregungen freue ich mich
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Das nenne ich mal eine gute Idee. Schön! Dann wird der monitord langsam zu dem, was viele erhofft haben: ein stabiles Universaltool im Bereich Funkauswertung.
    Ich bin sehr gespannt und würde mich gerne zum Testen zur Verfügung stellen.
    Wir wollen eine solche Anzeigemöglichkeit in unserem Feuerwehrhaus realisieren.

    Kannst mich gerne per PM anschreiben.

    Gruß,
    Funkwart

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14

    MySQL mit SSL

    Hallo an alle,

    ich habe gerade mal ein Support für SSL Verbindungen in der /monitord/plugins/pluglibmplugin_mysql.cpp hinzugefügt.
    Das sieht Konkret so aus: (diff auf der Konsole)

    Code:
    $ diff libmplugin_mysql.cpp libmplugin_mysql.cpp_old
    42,45d41
    < 	unsigned int ssl;
    < 	std::string ssl_cacert;
    < 	std::string ssl_cert;
    < 	std::string ssl_key;
    145,148d140
    < 		ssl=getNodeInt(config,"ssl",0);
    < 		ssl_cacert=getNodeText(config,"ssl-cacert","0");
    < 		ssl_cert=getNodeText(config,"ssl-cert","0");
    < 		ssl_key=getNodeText(config,"ssl-key","0");
    162,171d153
    < 		if (ssl==1)
    < 		{
    < 			mysql_ssl_set(&m_mysql,
    < 				ssl_key.c_str(),
    < 				ssl_cert.c_str(),
    < 				ssl_cacert.c_str(),
    < 				NULL,
    < 				NULL);
    < 		}
    <
    Die Änderungen in der Konfigurationsdatei bei den MYSQL Server Einstellungen sehen dann wie folgt aus:
    HTML-Code:
    <ssl>1</ssl> <!-- 0: ssl disabled - 1: ssl enabled -->
    <ssl-cacert>/etc/mysql/ssl/ca-cert.pem</ssl-cacert>
    <ssl-cert>/etc/mysql/ssl/client-cert.pem</ssl-cert>
    <ssl-key>/etc/mysql/ssl/client-key.pem</ssl-key>
    Die Datei habe ich hier mal angehängt und bitte jemand mit Zugang zum svn bei Interesse ins repo hoch zu laden.


    Gruß

    Hugch


    PS: Zu meinem Problem oben drüber hat noch keiner eine Idee?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hugch (10.02.2011 um 01:44 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Ich hab das gleiche Problem.
    Sind zwar nicht wirklich 1/4 aller Stati, aber bestimmt 5-10%.
    Ich hab das bisher so gelöst, dass ich für FMS eben fms32 nutze.

    Der hat aber leider keine Funktion den Auswerter als extra Programm laufen zu lassen.
    Du scheinst dich ja mit C++ auszukennen. Vielleicht kannst du ja was verbessern, monitord ist ja Opensource.

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Sprechwunsch Beitrag anzeigen
    Ich hab das bisher so gelöst, dass ich für FMS eben fms32 nutze.
    Jo dann müsste ich ja Windwos installieren...

    Zitat Zitat von Sprechwunsch Beitrag anzeigen
    Du scheinst dich ja mit C++ auszukennen. Vielleicht kannst du ja was verbessern, monitord ist ja Opensource.
    Ja da ich im Studium damit auch ab und zu mal arbeiten muss, aber da fehlt mir einfach die Zeit zu.
    Man muss sich dann ja auch erst in den Source code einarbeiten.
    Daher wäre es gut, wenn da jemand eine Idee hätte.

    Es würde mir ja auch mal eine Antwort dazu reichen, was ich mit den Binärdateien mache die Monitord als debug im FMS skript aus spuckt.

    Gruß
    Hugch

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    zur SSL-Sache: Dein Code ist hiermit als "eingegangen" zu bezeichnen, ich werde mir das ab Dienstag nochmal kurz anschauen, testen und dann einpflegen (sieht aber gut aus - ich möchte nur den Code im SVN immer lauffähig halten und daher wenigstens einmal testen ;)). Kannst Du noch kurz Infos dazu schreiben, wie die Zertifikate zu erstellen/bekommen sind? Also ich meine eine "userfähige" Anleitung. Sonst ist es drin und wird nicht genutzt, das wäre schade... naja, dann ist es immerhin drin ;). Die monitord-Webseite passe ich entsprechend an, wenn der Patch eingearbeitet ist.

    Zu den FMS-Sachen kann ich leider nicht viel sagen, da habe ich meine Finger nicht weiter drin :7. Ich habe nur dahingehend immer wieder positives Feedback bekommen, dass bei geeigneter Einstellung des Scanners (Lautstärke) und Nutzung eines Trenntrafos die Fehlerzahl drastisch zurück ging.

    Viele Grüße
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    der SSL-Code ist integriert, ohne SSL läuft weiter einwandfrei, mit SSL habe ich noch nicht getestet...

    Viele Grüße
    Martin
    PS: Ich habe die Abfrage der Konfiguration mit "ssl==1" durch Abfrage, ob auch die anderen Felder konfiguriert sind (Zertifikate und Key) erweitert. Interessant wäre noch zu überprüfen, ob SSL wirklich genutzt wird, wenn es konfiguriert wird. Die Verbindung fällt bei Fehlkonfiguration derzeit einfach auf "unverschlüsselt" zurück, das ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen: Wenn ich SSL einstelle, dann solls auch tun oder mir sagen, es geht nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •