Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein wenig Doku geschrieben; mittlerweile habe ich auch doe LUA-Skripting-Geschichten etwas vertieft und ein Beispiel eingebaut, wie man Schleifengesteuert externe Programme mittels os.execute() aufruft. Zu finden wie bisher unter http://www.monitord.de - Kapitel Konfiguration, LUA-Skripting. Das Handbuch habe ich auch auf den Stand der rev. 435 gebracht.

Teil-Zitat:
Viele User des monitord und anderer Auswerter benötigen die Möglichkeit, automatisch SMS zu versenden oder auch andere Dinge zu tun. Mit LUA ist auch das möglich, hierfür gibt es den Befehl 'os.execute()'. Über diesen kann z.B. ein externes Programm zum SMS-Versand angestoßen, aber auch ein PHP-Skript ausgeführt oder sonst eine interessante Methode genutzt werden.

Ein Beispiel zur Syntax bei Ausführung eines PHP-Skripts:

if(string.sub(arg["zvei"], 0, 3) == "007" and arg["channelnum"] == "0") then
toexecute = "cmd /c c:\\xampp\\php\\php.exe ";
toexecute = toexecute .. "c:\\programme\\monitord\\sendsms.php ";
toexecute = toexecute .. arg['zvei'] ;
os.execute(toexecute);
end

Hier wird PHP an der Kommandozeile aufgerufen, das Skript 'sendsms.php' im monitord-Verzeichnis ausgeführt, und dieses bekommt als Parameter die aktuell alarmierte Schleife angezeigt - der IF-Abfrage vorher gemäß aber nur, wenn diese mit '007' beginnt und vom linken Kanal der ersten Soundkarte (channelnum) ausgewertet wurde. Das entsprechende PHP-Skript kann dann den Zugriff auf eine SMS-Schnittstelle enthalten, aber z.B. auch per Jabber/XMPP oder E-Mail einen Alarm auslösen, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.
Viele Grüße und einen guten Start in 2011
Martin