Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
ich denke schon dass ich ahnung habe... denn sonst wäre ich ja kein techniker geworden.
Prima. Dann kannst Du die Schaltung ja nach meiner Anleitung modifizieren, Deine Schaltung wird für alle Pager laufen und der Thread kann geschlossen werden.

ist dann die pollin platine falsch beschriftet? komisch, dass sie aber beim xls geht???
Pollin liefert eine allgemeine Aussenbeschaltung des Pegelwandlers, so wie im Datenblatt abgebildet. Aber keinen Pagerprogrammieradapter.

warum muss man dann für den re 629 tx und rx tauschen???
Ja, ich hab Dich auch lieb ;-) Beim Thema Nachrichtentechnik warst Du wohl öfter mal krank. Ein Sender erwartet einen Empfänger als Gegenstelle und umgekehrt. Daher muss die Sendeleitung des Senders auf die Empfangsleitung des Empfangsgeräts und umgekehrt. Der Pullup ist notwendig, weil es sich um Open-Collector Ausgänge handelt. Und das nicht erst seit dem RE629. Alles unklar?

Und ehrlich: Ich hab jetzt weder Zeit noch Lust alle Varianten durchzudiskutieren, die eigentlich nicht laufen können, es aber trotzdem irgendwie tun, weil grad irgendwelche Zufälle reinspielen. Entweder Du baust das so sauber und richtig auf, wie es sich für einen Techniker gehört und es läuft immer. Oder Du verschwendest einfach Deine Zeit mit Basteln. Und nachdem ich nicht im Ansatz irgendeinen wissenschaftlichn Anspruch in diesem Tun erkennen kann darf ich dann ab jetzt Bastler zu Dir sagen. OK?