PMR-Funk kostet gar nichts, die Reichweite innerhalb Gebäuden ist an und für sich gegeben (in unserer Schule wurde es mal für eine Veranstaltung durchs ganze Gebäude genutzt und das IST definitiv ein Betonbunker).
Die Geräte gibt es im 2er Set (jedoch setübergreifend kompatibel, klar) für 20€.
Melder gibt es meines Wissens keine und die Bedienung ist trottelsicher: Einfach den großen Knopf drücken und reden.
Eine "Verschlüsselung" gibt es, d.h. die gesprochenen Meldungen empfangen nur die Leute, die auf dem Kanal auch den Unterkanal eingeschaltet haben. Ist zwar nicht sicher, aber bei der Nutzung von PMR, wie sie derzeit läuft, habt ihr nichts zu befürchten.
Ich bin ein Fan von PMR und hatte diese auch bei einer großen KatS-Übung zur Kommunikation laufen. Diese war mal wieder in einem Betonbunker aus den 60er Jahren und ich muss sagen, die Kommunikation lief exzellent.
(Falls jemand Fragen sollte: Warum kein BOS? -> Die Kommunikation lief zwischen dem Leiter der UG-ÖEL und mir [mobile Einsatzzentrale], damit wir die Geräte mal testen können und evtl. auftretende Schwierigkeiten mit BOS-Funk bzw. eigens verlegtem Telefonnetz sofort zu kommentieren und zur späteren Fehleranalyse notieren können)