Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: FMS-Pro übergabe Parameter

  1. #1
    Kreuzretter Gast

    FMS-Pro übergabe Parameter

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich mir mal das LOG vom Chat angeschaut habe möchte ich hier die Anregung des Herrn Jahn aufnehmen und meine Wünsche äußern.

    Mir geht es um die Parameter die bei den Aktionen übergeben werden können.

    Bei Fahrzeug-Aktionen
    1. Übergabe des Rufname
    2. Übergabe des Status (So das man für jedes Fahrzeug jeweils nur 2 Aktionen anlegen müsste (FZ-LST, LST-FZ)
    3. Übergabe Datum
    4. Übergabe Uhrzeit

    Bei POCSAG-Aktionen
    1. Übergabe der Textzuweisung
    2. Übergabe Datum
    3. Übergabe Uhrzeit
    4. Weiterhin Übergabe des Text ;-)

    Bei FMS-Aktionen
    1. Übergabe der Textzuweisung
    2. Übergabe von Datum
    3. Übergabe Uhrzeit

    Mir geht es darum die Daten in externen Batch-Files weiter zu verarbeiten, da FMS-Pro ja leider keine eigene Datenbank mit bringt.



    In der Hoffnung hier auf Interesse zu stoßen

    Gruß Klaus Georg

  2. #2
    Kreuzretter Gast
    Hallo,

    es scheint ja kein Interesse an weiteren Parametern zu geben!

    Trotzdem schreib ich hier mal auf welche Parameter bis jetzt übergeben werden:

    Bei FMS-Aktionen:
    %1 --> Kennung des Melder
    %2 --> Folgetelegramm / FMS-Text?
    %3 --> Status

    Bei POC-Aktionen:
    %1 --> RIC (7 Stellig)
    %2 --> Funktion
    %3 --> Textmeldung

    Bei ZVEI-Akktionen:
    %1 --> Schleife (5 Stellig)
    %2 --> ??? (bei mir immer nur leer)
    %3 --> ??? (bei mir immer nur leer)

    Diese Liste ist ohne den Anspruch vollständig zu sein.
    Bitte schreibt wenn Ihr weitere Parameter gefunden habt, meine Angaben falsch sind oder Ihr Euch weitere Parameter wünscht.

    Gruß
    Klaus Georg

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Doch, ich habe Interesse an weiteren Parametern.
    Bei den FMS Aktionen wäre die Richtungskennung noch interessant. Oder wie kann ich sonst herausfinden ob das Telegram FZG-LST oder LST-FZG ist?

    Gruß,

    ahk

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    @Kreuzretter

    -----------------------------------
    Bei FMS-Aktionen:
    %1 --> Kennung des Melder
    %2 --> Folgetelegramm / FMS-Text?
    %3 --> Status
    ----------------------------------------

    Das Fragezeichen kannst du entfernen. Habe den FMS-Text ausgiebig getestet, geht super.
    Ich würde es lieber so schreiben:

    %1 --> Fahrzeug (Kennung des Melder)
    %2 --> Meldung (Status-Text/FMS-Text)
    %3 --> Status (Status-Zahl)
    MfG
    Kalle

  5. #5
    kupfer Gast

    FMS-PRO Parameter

    Hallo Leute,

    also im Prinzip funktioniert das schon so, aber bei FMS-Text/Statusklartext/Folgetelegramm muß ich schon ein großes Fragezeichen setzen, denn bei mir liefert %2 überhaupt nie etwas.

    Genauso wie auch bei den ZVEI-Parametern, wie auch schon hier angegeben nur die Kennung rauszubekommen ist und sonst nix.

    Schade eigentlich !

    Ich würde mir noch

    a) den Funkrufnamen bei Fahrzeugen
    b) den FMS-Text (99-Zeichen Kurztext)
    c) die Bezeichnung zum FME

    wünschen. Dann wäre ich schon zufrieden.

    Aber man kann immer noch was finden, was fehlt und was toll wäre.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi,,

    > setzen, denn bei mir liefert %2 überhaupt nie etwas.
    %2 Funktioniert bei mir einwandfrei und gibt den FMS-Text (Kurztext) aus. (Natürlich nur wenn die LST oder das Fzg einen Text sendet - der Statusklartext ist damit nicht gemeint!)

    >Ich würde mir noch
    >a) den Funkrufnamen bei Fahrzeugen
    >b) den FMS-Text (99-Zeichen Kurztext)
    >c) die Bezeichnung zum FME

    b) geht. Siehe oben.
    a) und c) sind ja statisch und müssen daher nicht jedes mal übergeben werden. Ich habe das ganze in einer Datenbank und kann dort anhand der FMS-Kennung den Funkrufnamen und die zugeordneten Melder auslesen.

    Gruß,

    ahk

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Tagchen,
    Bei mir funktioniert das eigentlich schon, aber nicht mit einer Batch-datei. Die Batch Datei schreibt nämlich statt %2 einfach ein Leerzeichen, auch wenn ich den Parameter in Anführungszeichen setze. Kennt da vielleicht jemand noch einen Trick?

    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Probier mal %%2

    (Zwei Prozent-Zeichen)
    bzw. "%%2"

    Gruß,

    Arne

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Danke für den Tip! Funktioniert bloß leider nicht. :-(
    Dann zeigt er mir einfach nur %2 an.

    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  10. #10
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    kann man bei den POC Parametern auch den Rufnamen übergeben? Wäre nämlich cool.Wenn ja wie gehts?
    Krümel

    ___________________

  11. #11
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    ne dumme frage zu dem ganzen, kann mir jemand die sache mit den parametern mal erklären?? Verstehe des noch nicht ganz.

    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #12
    Fire-Fighter-12 Gast
    Gibts es auch ein Parameter beim Poc, der mir den Namen des RICs anzeigt?

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221
    Kann mir mal jemand erklären wie das generell mit dem übergeben von Daten an ein anderes Prog funzt? Wo schreib ich denn die Komandozeile mit dem % hin. Wird des als Aktion ausgeführt oder wie?

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mit den Parametern kannst du Daten an andere Programme übergeben...zum Beispiel eine Batchdatei:

    In FMS32pro als Aktion: C:\batch.bat %1 %2

    In der Batch kannst du die Parameter dann weiterverarbeiten:

    echo %*>>text.txt (dann werden alle Parameter in die Textdatei test.txt geschrieben)

    Weitere Methoden findest du im Forum oder über google.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221
    Guten Morgen,

    Hab des grade mal versucht mit der Übergabe an ne *.Bat... Passiert aber leider garnix. (Aktionen sind aktiviert) Habs als globale Aktion aufgenommen. Nur mit Fragezeichen...

    Jemand ne Idee was da schief läuft?

    Hier die Aktion: c:\fmabatch.bat %1 %2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •