Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Feuerlöscher im Haus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Also:
    -Rauchmelder im Büro,Schlafzimmer,Küche und Wohnzimmer(elektrisch verknüpft).

    -Büro 2kg CO²

    -Küche Löschdecke und 3L Fettbrandlöscher (kann man aber für alle BRände der Klasse A und B nutzen)

    -Garage und Keller jeweils ein 6kg ABC und 6l Wasser-/Schaumgemisch


    Mfg Akkon_21

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Halonlöscher sind wie bereits geschrieben verboten, sowohl Erwerb, Einsatz und sogar (!) Besitz!

    Du wirst auch niemand mehr finden, der ihn dir prüfen wird. Allerdings ist ja meist ein Manometer angebracht an dem zumindest der Füllstand anhand des Druckes abgelesen werden kann.

    Halonlöscher sind an sich sehr sehr wirkungsvoll und löschen ohne Löschmittelrückstände.

    Die Beantragung einer Sondergenehmigung für Halon im Wohngebäude dürfte Fehlschagen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von huhu Beitrag anzeigen
    Halonlöscher sind an sich sehr sehr wirkungsvoll und löschen ohne Löschmittelrückstände.
    Vergleichbare Löschwirkung mit CO2?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Nein, Löschwirkung deutlich besser.

    CO2 "erstickt" das Feuer durch Sauerstoffverdrängung, Halon greift aktiv in den Brennprozess ein (antikatalytischer Effekt) und verdrängt zudem den Sauerstoff.

    Ich würde behaupten Halon löscht ähnlich oder sogar besser wie ABC Pulver.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich bin hin und her gerissen ob ich meine Läöscherim Wald vergrabe oder doch in den Schrank hänge
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    @Florian Feuerbaer: Die Idee, ne Fluchthaube vorzuhalten, find ich gar nicht so verkehrt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man weiß, wie man damit umgeht.
    )
    Naja, kommt denke ich immer darauf an wo man wohnt. In diesem Fall Altbau, Wohnung im 4. OG... Flucht übers Dach bietet sich sehr an...

    Die Rauchmelder hab ich vergessen... Wohnzimmer, Diele vor der Küche, Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Elektrisch verbunden. In beiden Wohnungen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  7. #7
    frontloop33 Gast
    hallo,

    hab mich grad bissal umgeschaut und die Antworten hier gelesen:

    Als "konventionelles" Löschmittel ist Schaum wohl am besten geeignet.
    Ist ein Schaumlöscher aber auch für Fettbrände geeignet? (Da gibts ja die extra Brandklasse F).

    Und was ist von Bioversal als Löschmittel zu halten?

    Bin auf diese Seite gestoßen: http://www.firekiller.at/firekiller.htm

    Laut Hersteller ist dieses Zeug für Haushalt und wohl auch für Fettbrände (siehe Bild der brennenden Pfanne) geeignet.

    Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel Dreck hinterlässt der im Gegensatz zum Schaum?

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Der Firekiller soll wohl so eine Art AFFF-Löscher (Lightwater) sein und bei etwas vorsichtiger Handhabung kann man auch Schaumlöscher bei (nicht industriellen) Fettbränden verwenden.

    Ds Mittel der erste Wahl für Fettbrände im Küchenbereich wäre aber die gute alte Löschdecke.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #9
    x112x Gast
    Hallo zusammen,

    was haltet ihr denn von den Wachs- bzw. Gelkugeln für die Köche. Für Fettbrände in Pfannen,Töpfen und Friteusen.

    Die Teile werden hier ganz gut beschrieben (und natürlich auch verkauft).

    http://www.helpi.com/Brandschutz/SAFEBALL.html
    (Soll keine Werbung sein, aber da ist es eben ganz gut beschrieben)

    Wer hat schon solche Teile?
    Wer hat sie schon verwendet?
    Sinnvoll oder nicht?
    Erfahrungsberichte?

    Ich habe bis jetzt nur von verschiedenen Quellen davon gehört - aber in der Praxis bin ich damit noch nicht in Kontakt gekommen.

    x112x

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Kann auch nur sagen,dass die sowohl im Feuerwehrmann als auch im Feuerwehr-Magazin net wirklich gut bewertet worden sind.....zum Teil sogar GEFÄHRLICH!


    MfG Akkon_21

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •