Hi!

1) Wegen Fotos müsten wir mal schauen - bei unserer ersten Besichtigung durften wir nicht fotografieren innendrin...
(Ich sag jetzt net, ob das sinnvoll ist oder net...).

2) Bisher hatte ich die Geräte nur in einer Kiste mitgenommen - heute habe ich mal einen genaueren Blick darauf geworfen. Es sind entgegen erster Vermutungen keine Funkgeräte... Ich habe nämlich keine PTT gefunden! Es scheint sich um reine Empfänger zu handeln - vielleicht Radio? Es sind 15 Kanäle schaltbar, außerdem ist die Lautstärke regelbar und die Eingangsspannung wählbar (220V, 12-24V, 6V). Außerdem scheint ein Akku eingebaut zu sein, weil man auf "Laden" schalten kann. Ein Schalter scheint ein Rauschsperrenschalter zu sein. Dazu gibt es einen eingebauten Lautsprecher sowie zwei Bananenbuchsen als Kopfhöreranschluß. Als Antenne kann ein Strahler mit einer mechanischen Länge von ca. 70cm aufgeschraubt werden, es gibt aber auch eine PL-Buchse.
Der Typenplakette nach ist ein SEL-Gerät, Typ"E33-40".

Bisher habe ich noch keinen Mucks aus den Empfängern bekommen, nicht mal Rauschen. Werde als nächsten Schritt mal die Stromaufnahme messen (ob überhaupt noch was geht) und mal mit nem Wobbeloszilator ein HF-Signal erzeugen - mal sehn, ob dann was zu Hören ist.

Vielleicht bekommt jemand von euch was anhand der Typenbezeichnung raus?

Ach ja: gebt mir noch ein paar Stunden, dann stelle ich ein Foto online unter http://www.kobelt.de/bilder/sel-empfaenger.jpg

73!

Sven