2 Sekunden Abstand ist auch reichlich wenig, ich gehe da mal von einem 1200 bps-Netz aus.

Es hängt auch ein wenig von der Advisor-Firmware ab (die man soweit ich weiss nicht durch "hochladen" updaten kann). Ich habe hier zwei Advisor mit verschiedener Firmware die sich leicht unterschiedlich verhalten. Die ältere Firmwareversion z.B. funktioniert alle gespeicherten Meldungen auf RIC2 (3,4 nicht getestet) über Nacht zu Gruppenrufen um. Sichert man die Meldungen, schaltet aus und wieder ein, stimmt die Anzeige wieder. Beim nächsten Datumswechsel werden dann wieder Gruppenrufe draus.
Die neuere Firmware macht das nicht. Es könnte sein, dass auch hinsichtlich der Alarmierung Unterschiede bestehen, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut.

Auch die Optionen bei sind bei gleicher Programmiersoftware etwas anders.

Du könntest noch ausprobieren, die Speicherung und damit auch die Alarmierung bei fehlerhaft empfangenen Nachrichten abzuschalten. Dann fallen schonmal die Nachrichten mit erkanntem Fehler (nicht die abgeschnittenen!) weg. Wenn der Empfang durch Mehrfachaussendung sichergestellt ist, kann man das ruhig mal wagen.