Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ne wichtige Frage

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524

    ne wichtige Frage

    Moin

    Ich hab ma ne Frage

    Und zwar unser BF Hat seid 2 jahren DIGITAL ALARM und auch "schon" Paar RICS aber was komisch ist das die meist genutze Kennung bei nem Alarm 1234567 ist

    Jetzt wollte ich wissen wie das dann mit den "angepiepsten" DMEs ist wenn die mit der kennung 1234567 nen Alarm schicken dann würde doch theoretisch jeder DME mit der Kennung den selben alarm bekommen oder

    Aber anscheinend bekommt das fahrzeug z.B bei nem Krankentransport der KTW der den EInsatz Wahrnehmen muß der natürlich die Kennung 1234567 hat den Einsatz halt nur der der für den EInsatz vorgeschlagen wurde wie funzt das also ich versteh das voll nich

    Könnt ihr mir da weiterhelfen wäre nett
    Geändert von Scanfreak (10.10.2002 um 11:24 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  2. #2
    76440 Gast
    na das kann ich mir aber net vorstellen, das jeder alarm über die RIC 1234567 rausgeht. da müsste ja jedes fahrzeug, jede einheit etc, die DME's hat, bei jedem einsatz auf den melder gucken und nachschauen, ob sie gemeint sind. nene, ich denke, da hast du 'nen fehler in der dekodierung ... oder bekommst die einsatztexte fehlerfrei rüber ?? speicher doch mal so 'ne dekodierung von 'nen paar std ab, und stell sie hier rein, das wir uns das mal angucken können ... wäre ja mal sehr interessant !! aber wie gesagt, normalerweise hat jeder KTW/RTW/NEF/LZ/sonstwas seine eigene RIC ...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    Ja is mir schon klar das "normalerweise" jedes fahrzeug nen eigene kennung hat

    Ne ne Ist keine Fehldecodierung!!!!!!!!!!!!

    Das ist alles schon richtig aber irgendwie haben die da nen trick oder der ELR macht da ne krumme sache :-)))
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    Jo kommt!

    Haste POCSAG32 ?? dann würd ich mal ne datei schicken
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  5. #5
    bacon Gast
    Habe auch schon öfter solche 1234567 RICS gesehen...

    Ich denke mir es hat vielleicht den Grund, dass diese RIC in regelmässigen Abständen versand wird damit die DME merken ob sie noch "im Netz" sind oder nicht... Normalerweise wird dies mit dem Idle-Codeword, also einem POCSAG Message ohne Inhalt bewerkstelligt, kommt aber schon mal vor dass das mit dem Reichweitenalarm so rum gelöst wird.

    Kommt das Signal nur in unregelmässigen Abständen (also bei einem Alarm z.B.) kann es jedoch auch sein dass hier ein bestimmter Melder jedesmal mitalarmiert wird. Technisch gesehen ist das programmieren der 1234567-RIC kein Problem...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin


    Ja die Kennungen kommen nur mit nem Alarm also dahinter steht IMMER nen Alarm
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  7. #7
    bacon Gast
    @Scanfreak

    Steht dahinter also ne Textnachricht??

    Wenn ja, werden noch andere Melder mit der selben Nachricht angepiept??

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Wenn kurz vorher/nachher RICs ohne Text ausgelöst werden, könnte es auch die Nutzung der Turbo-Rics von Swissphone sein.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Also nen Beispiel

    RTW hat die Besagte RIC:

    So bekommt nen Einsatz der einsatz ist Mit NA

    Und das NEF(andere RIC) bekommt genau den selben Einsatz
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Nochmal tach

    Also heute war diese 1234567 RIC auch ohne Text eingegangen nur mal zur Info


    ich muß mal fragen welches ELR Proggi die haben ( Die haben sich da auch selber was entwickelt das weiß ich)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    ja nich hätzen !!!!!!!!!

    Du bekommst nen mitschnitt noch
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  12. #12
    bacon Gast
    Kann jedoch auch sein dass nur der RTW den Einsatz bekam sowie der von mir angesprochen Funkmelder, welcher immer mit alarmiert wird...

    Kann meiner Meinung nach nur so sein... Macht sonst keinen Sinn... Man könnte zwar rein technisch gesehen mit einer RIC 4 Funkmelder ansprechen wenn bei jedem DME jeweils nur eine von 4 Unteradressen aktiviert ist...

    Welche Unteradresse wird denn jeweils alarmiert?

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    Ja wiegesagt nur die RIC 1234567!!!!! das muß die unteradresse sein
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  14. #14
    bacon Gast
    Unter Function Siehst du welche der 4 Unteradressen alarmiert wurde...

    Steht normal etwa so da (Auszug aus einer .poc Datei):

    __RIC___:_Alias__:_U.adr._:_________Textmeldung___ _____

    0200554 :BF LUX :2 (Alpha):ET WAER FIR EEN SPEZIELLEN ASATZ AN DER RUE BOUILLON

    2(Alpha) ist die Unteradresse...

    Die Unteradresse kann entweder 0,1,2 oder 3 sein sowie entweder Beep, Numeric und Alpha...

    Somit kanns du bis zu 4 separate DME mit einer RIC einzeln alarmieren... Ist es immer die gleiche, so wird warscheinlich immer der gleiche DME alarmiert, oder die Meldung wird von mehreren Meldern welche auf die RIC 1234567 programmiert sind empfangen...

    Es kann jedoch auch sein, dass die RIC auf einen Drucker aufläuft, welcher z.B. der Dokumentation der Einsätze dient...

    Müsstes du schon rausfinden!
    Geändert von bacon (11.10.2002 um 16:05 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    Ah jetzt versteh ich es endlich

    Also ich dachte immer bei Funktion wenn da 0 steht is dat Alpha und 1 dann Num oder so

    na jetzt wurde ich eines besseren belehrt

    Na Dann danke ich euch nochmal rechtherzlich für die Guten Antworten habt mir geholfen!!!!!!
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •