Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Es gibt nicht nur "jung", es gibt auch "zu jung". Dieses "zu jung" beinhaltet IMHO einfach zuwenig Erfahrung, um einen Gruppenführerposten adäquat besetzen zu können, besonders wenn's an die Situationen "Erstangriffsfahrzeugführer" oder "Einsatzleiter" geht.

Hier im Landkreis ist man inzwischen übrigens dazu übergegangen, das vor dem Truppführerlehrgang schon mind. 5 Jahre Truppmanntätigkeit liegen müssen.
Ähnliches musste ich auch während meiner GF-Ausbildung feststellen. Vor dem (sehr gut vorbereiteten) GF-Lehrgang war ich mir so ziemlich sicher, dass ich der Jüngste in diesem Lehrgang sein werde. Da hatte ich mich aber getäuscht. Der Jüngste war nicht 22 wie ich, sondern sogar gerade mal 19 Jahre "jung".
Ich will nicht behaupten, dass ich mit meinen 22 Jahren mehr Erfahrung hätte wie jemand gehobenen Alters, aber um an die Arbeit des GF heranzukommen ist die Ausbildung nicht verkehrt. Zumal die Einsatzsituation ja bekannt ist - in den meisten Fällen ist von 8 GFn und ZFn nur einer da, wenn ein Einsatz kommt.
Nur den GF mit 19 Jahren schon zu machen halte ich auch nicht für sehr Sinnvoll. Selbst wenn man dann schon einige Jahre JF hinter sich hat, aber ein "richtiger" Einsatz und damit auch die Erfahrung und Übung sollte schon vorhanden sein.