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Thema: eine Person auf KTW

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    eine Person auf KTW

    http://www.myvideo.de/watch/2377804

    guckts euch an, unglaublich!!

  2. #2
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    So ein Schwachsinn.... ich kann doch einen Patienten hinten nicht alleine lassen.... egal wie's ihm geht...

    Da bietet ja jeder Taxifahrer mehr überwachung...

  3. #3
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    Naja... den Qualifizierten Krankentransport ab zu schaffen ist nicht wirklich die sinnvollste Idee der Politiker ^^

    In anderen BL's gibts das sogenannte "Liegendtaxi" ja schon... Nur, gibts da dann auch noch was vernünftiges...

    Ist doch echt nicht zu fassen...

    Aber das zeigts mal wieder: Leute entscheiden Dinge, von denen sie 0,00% Ahnung haben ^^

    MfG Fabsi

  4. #4
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    allso zu meiner meinung.
    ABSOLUT UNVERANTWORTLICH.

    wer schonmal in nem KTW oder RTW gelegen hat weis wie froh man ist wen noch jemand neben einem sitzt und auf ihn aufpast und fragt ob es ihm gut geht..

    Ich würde sagen das man den Politiker mal am Stuhl sägen muss damit die was merken.

  5. #5
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    Hat sich denn schonmal jemand die Mühe gemacht, die Aussage des Filmchens zu verifizieren?
    Bei den Bolzen, die in dem Beitrag teilweise geschossen werden, kommt mir das so vor, als ob aus einer Maus ein Elefant gemacht werden soll. Allein der Fakt, daß beim KTP nun keiner mehr hinten sitzt, der aufpaßt "ob der Patient noch atmet", verursacht schon schweres Stirnrunzeln bei mir. Und die Berge runtergeräumte Infusionen samt Beatmungsgerät sehen auch nicht gerade KTW-mäßig aus.

    Bevor wir hier alle losschimpfen, sollte sich also mal jemand schlau machen, was da wirklich geplant ist.
    Dann können wir immer noch in großes Wehklagen ausbrechen.

    MfG

    Frank

  6. #6
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    Die Aussage des Filmes ist leider bittere Realität! Noch wehren sich die Betreiber des Fahrzeuge dagegen, bzw besetzen die KTW wie bisher mindestens mit RS/RH. Basierend ist diese Idee der Krankenkassen auf den RD-"Gutachten" der Fa. Forplan aus dem Jahr 1993, an Stadt und Landkreis ausgeliefert 2005...

    Zentrale Aussage der beiden Gutachten (Damals waren Stadt und Landkreis noch nicht in der "Region Hannover" zusammengefasst, sondern getrennt):

    "...Die Stadt Hannover kann vom Stadtrand der Stadt Hannover ausgehend, in einem Streifen von 10 Km alle Wachen schließen, der Landkreis hat genügend Fahrzeuge dort stehen um den Bedarf zu decken..."

    "...Der Landkreis Hannover kann vom Stadtrand der Stadt Hannover ausgehend, in einem Streifen von 10 Km alle Wachen schließen, die Stadt Hannover hat genügend Fahrzeuge dort stehen um den Bedarf zu decken..."

    "... Die RTW kürzen wir auch! Jeder Einsatz dauert genau eine Stunde. Wir teilen also alle Einsätze der Stadt/dem Landkreis im Jahr durch 365 und durch 24. DAS ist dann die Anzahl der Rettungswagen in der Stadt/dem Landkreis..."
    Anmerkung von mir: Natürlich ein Einsatz genau eine Stunde...
    - 12:00 Alarm
    - 12:01 abgerückt
    - 12:02 Einsatzstelle in der Karte gefunden
    - 12:12 Ankunft an der Angegebenen Adresse (Mietbunker mit 92 Mietparteien mitten in unbefahrbaren Sozial-Wohngebiet), nach 15km Fahrt
    - 12:13 Material komplett auf der Trage verlastet
    - 12:17 An der Haustür angekommen
    - 12:18 die richtige Klingel gefunden
    - 12:22 Mit Material im 7. OG, ohne Fahrstuhl, weil gerade blockiert, angekommen
    - 12:23 die hundert Meter zur Wohnungstür geschafft
    - 12:25 die gebrochen deutsch sprechende Oma hat die Angaben des Patienten übersetzt, es kann losgehen.
    - 12:26 orientierende Untersuchung beendet: VA Lumboischialgie --> Analgesie nötig --> NA-Nachforderung, parallel wird die Oma auf die Suche nach dem Hausmeister geschickt --> Fahrstuhlschlüssel besorgen
    - 12:27 Versorgung, Aufnahme der Vitalparameter, Anlage der peripheren Venenverweilkanüle mit langsamer RiLac-Infusion zum offenhalten und "der ganze Kram"
    - 12:40 der NA ist da
    - 12:44 der NA hat seine Anamnese beendet, das Analgetikum beginnt zu wirken.
    - 12:46 der Kollege ist mit der Trage oben (er hatte zum Glück einen passenden Schlüssel für den Fahrstuhl, der Hausmeister ist nicht auffindbar!)
    - 12:49 Patient auf Trage verladen, Material zusammengepackt --> Abflug
    - 12:52 vor der Haustür
    - 12:58 am RTW angekommen
    - 13:00 Patient in RTW, Geräte verlastet, alle eingestiegen.
    - Zum KH fahren ist nicht --> Die Stunde ist um, der Patient wird auf die Strasse gekippt, der Na rausgeschmissen, da der neue Einsatz gerade begonnen hat...


    Mann lasse sich die beiden, übrigens von ein und dem selben Gutachter erstellten, Gutachten auf der Zunge zergehen.... Die "Sesselpuper" der Region Hannover wollen die Gutachten ohne nachdenken voll umsetzen....

    Ein einziger halbwegs vernünftiger Grund für die Abstufung der KTW würde mir zynische Weise einfallen: viele Ärzte fordern immernoch an mit den Worten:"Schicken sie mal einen Krankenwagen, ich habe einen akuten Myokardinfarkt in meiner Praxis..."

    Achso hatte ich erwähnt, dass in der Region Hannover zum 01.01.2007 mehrere KTW gestrichen wurden, weil sie "nicht erforderlich sind", "kein RTW wird auch nur einen KT machen müssen". Zur Tatsache: jeder RTW, der nicht von der BF Hannover betrieben wird, machte bis 31.12.2006 im Schnitt 60% seiner Dienstzeit KTW-Touren. Aber seit 01.01.2007 machen die RTW natürlich keine KTs mehr..... (ich würde laut lachen, wenn es nicht so bitter ernst wäre und durch diese realitätsfernern "Sesselpuper" täglich Menschenleben aufs Spiel gesetzt würden...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
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    08.08.2002
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    303
    Also das gibt es alles, und oft auch mit Arzt Genehmigung. Als ich noch recht unerfahren war und noch nichts mit RD am Hut hatte, bin ich auch Liegendtaxi gefahren. Dialysepatienten alleine geht ja noch, aber einen frischen Shant-OP von Neckarsteinach nach Wiesbaden nur mit nem Verbandskasten...

    ...oder ne hochschwangere mit Infúsionsständer von Joho Wi nach Uni MZ. Leider ohne Infusionshalter im Auto. Naja, dann wurd der Ständer eben quer ins Auto gekleit...

    Würde ich heute nicht mehr machen!

    Ich hoffe ja mal, das wir wieder zum qualifiziertem Krankentransport kommen...

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