Okay danke. Mit hat nur dieser "geschwungene" Balken über der Stellschraube irritiert. Dieser wird nach rechts hin dicker. Und das würde ja bedeuten dass mit Drehen der Schraube nach rechts die Dämpfung größer wird, wenn die Schraube schon "Dämpfungsregler" heißt.
Gruß
Jetzt wo Du es sagst.
Das ist tatsächlich etwas irreführend.
Ich würde aber mal behaupten, daß die max. Dämpfung am rechten Anschlag erreicht wird.
MfG
Frank
Betrachten wir es mal so: Wenn man die Schraube bis zum Anschlag dreht, dann ist man bei einem Maximum, das ist sicher. Die Frage ist nur, ob es maximale Dämpfung oder maximale Verstärkung ist. Wenn ich nun diesen (-)20dB am linken Anschlag Glauben schenke, dann müsste es sich doch in jedem Fall um die Dämpfung handeln, weil wäre es die Verstärkung, dann würde der Verstärker ja gar keine 25dB (maximal) schaffen.
Bisschen theoretisch, aber ein besserer Erklärungsversuch fällt mir jetz grad auch nicht ein ;-)
Gruß
Hallo,
der Verstärker verstärkt immer um 25 dB…
Zusätzlich wurde ein Dämpfungsglied eingebaut das um 20 dB regelbar ist. Also ergibt sich eine Summe von 5…25dB, bzw. -5…-25dB Dämpfung.
Nach rechts gedreht bedeutet mehr, also weniger – dB. => Größere Verstärkung.
> - * - ergibt +,,, so jetzt bin selbst verw…. Oder so.!?!?!
Ne….,bitte nicht pauschalisieren, sprechen wir von Dämpfung oder Verstärkung… in der Regel (wobei Ausnahmen die Regel entsprechen) sprechen wir pos. von Dämpfung und neg. von negativer Dämpfung, also Verstärkung…
Wobei wenn wir schon dabei sind absoluter oder relativer Pegel. ;))) Oder doch Purel=?*?
Gruß
cockpit
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)