Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: BF-Tag , Alarmierung

BF-Tag , Alarmierung

Hallo ,
    ich wollte fragen , ob hier jemand ein Tool (kostenlos?) kennt , mit dem man Durchsagen (aufgenommen mit Mikrofon) verändern kann , dass sie sich wie eine Funkdurchsage anhören ?
    Das ganze soll dann nach dem Wachgong erklingen (für BF-Tag der Jugendwehr) .

Danke im vorraus !
    Geändert von Superyoshi (01.10.2007 um 20:32 Uhr)

???

Die Umwandlung einer Audiodatei, sodass sie klingt wir auf dem Funk (Rauschen, Knistern...)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

ja genau sowas meine ich , danke für die Ergänzung :)

also eine Hall dazu erzeugen!?

Wie wäre es über Funk ?
    Mit einem FME?

z.B. dem Einzelruf des LBZ Föhrers?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Bei uns wurde damals mittels eines Megaphones (Alarmsignal) Alarmiert. Hat auch ganz gut geklappt, soweit ich mich erinnern kann..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Hallo ,
    vielen Dank für die Vorschläge !

Wir wollten das ganze jedoch über eine Anlage laufen lassen , sprich eine CD bestücken mit mehreren Sound-Files .
    Wenn ein File abgespielt wird , soll dann zuerst der Gong ertönen , dann die Durschsage . Die Durchsage soll , wie bereits genannt , klingen wie eine Funkdurchsage (rauschen , knacken) . Ich bräuchte quasi eine Art Ton-Filter , das würde schon voll und ganz reichen .

Gruß

Zitat Zitat von HAIXMAN Beitrag anzeigen
    ???
    Hätte man sich sparen können

Zitat Zitat von HAIXMAN Beitrag anzeigen
    also eine Hall dazu erzeugen!?
    Was ist "eine Hall"?

Der Hall-Effekt (Sound) kann es nicht sein, denn der meint dieses....

Hall bedeutet im Bereich der Musik und vor allem der musikalischen Aufnahme im Studio das Versehen eines Instrumentes oder eines ganzen Musikstücks mit sog. Hallräumen. Auf elektromechanischem oder elektronischem Wege werden 'Räume' erstellt, die von der Akustik her einem Saal, einer Grotte oder diversen anderen Raumgrößen und -formen gleichen und den Klang des Instrumentes entsprechend verändert erscheinen lassen.

...und kommt der Bescheibung von Superyoshi bzw. abc-truppe nicht sehr nahe.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

kann Dir meine alte Anlage leihen, da ist das Knacken und Rauschen mittlerweile eingebaut....

Nee, mal ernst. Haben das auch schon gemacht. Mit E-Ruf gehts, allerdings musst du da ja die Zentrale besetzen. Es gibt super Wav.Dateien im Netz umsonst die einem Gong ähnlich kommen. Das ganze mit der Durchsage direkt in den Aufenthaltsraum......

Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

1. Frage wieso Funkdurchsage? Es ist doch ein BF-Tag also alarmierung wie bei einer BF über die Hausruf bzw. ELA anlage.

Ich würde mal ausprobieren wie sich eine aufgenommene Datei, einfach abgespielt, unverändert, über "normale" Lautsprecher in eurem Gerätehaus/Standort bzw. Wache anhört.
    Meist macht der sogenannte "Raumhall" schon genau das wie es sich über all auf den BF Wachen anhört.

Aber mit dem kostenlosen Auditool Wavosaur kannst du z.B eine Gong Audiodatei, mit einer aufgenommen Durchsage aneinander schneiden...
    Und es gibt auch ein paar Standart Effekt mit dem Du zum Beispiel die Stimme etwas "dunkler" machen kannst....

Musst du halt mal ausprobieren...

Ich würde aber einfach mal zuerst die Abspielversion ohne Bearbeitung ausprobieren vielleicht hört sich das ja dann schon ganz gut bei euch an....

Gruß Cram

Also Durchsagen über die normale ELA-Anlage wird bei unseren (recht seltenen) Tagesübungen verwendet und als ich in meiner kurzen Zeit als Aushilfs-Dispo jemanden brauchte, lief das auch über die ELA und klingt richtig professionell!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Hallo Leute!

Hat jemand zufällig ein Rauschen und eine Sprachdurchsage als mp3-Datei auf der Festplatte? Dann könnte ich mal etwas ausprobieren und es hier online stellen.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Ansonsten: Direkt die Aufzeichnung von einem 2m HFuG aufnehmen... der Sprecher sollte sich dazu allerdings im nebenreim aufhalten (vorzugsweise mit einem zweiten FuG ;) )
    Dann haste alles drin, was auch in einer "Funkdurchsage" drin wäre *g*

MfG Fabsi

also an unserem 48h-Tag haben wir die Alarmierungen über unsere ELA-Anlage laufen lassen.
    Die Durchsagen hat uns der Computer vorgelesen, mit Sprachein-/Ausgabe aus der Systemsteuerung, und wir haben das ganze dann mit Goldwave aufgezeichnet. Für die deutsche Sprache hatten wir das Speech-Pack vom Falk Navibook oder M&G Travelbook verwendet. Wenn man da ein bisschen an der Aussprache mit den Buchstaben rumspielt dann hört sich das echt gut an.
    Mit "geplante Tasks" wurden die Aufnahmen dann zeitgesteuert über eine Batch-Datei abgespielt. So konnten wir ganz normal unseren Tag verbringen und die Alarmierungen waren für alle eine "Überraschung".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer