Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: von Laptop an "PC-Drucker" ausdrucken

Sorry - aber diese Windows-Heimnetzwerke sind einfach Müll...

Meistens lohnt es den Aufwand heutzutage nicht mehr, da mittlerweile Druckerserver und Netzwerkfestplatten für einen Spottpreis zu haben sind, so daß das einfach die simplere und solidere Lösung ist...

Mit dem Neben-Vorteil, daß es auch noch funktioniert, wenn man doch mal ein Mac- oder Linux-Book ins WLan hängt...

Hallo Funker_ELF,

ich kann Walmsburgers Meinung teilen, mit diesen Heimnetzen hatte ich auch oft Probleme - die PCs haben sich einfach nicht gegenseitig gefunden!

Ein paar Fragen:

-Was hast du für IPs verteilt? Sind beide Rechner im selben Subnetz?
    -Kannst du von einem Rechner aus den anderen anpingen?
    -Wenn Ping funktioniert: Mal versucht, den Rechner über den Windows-Suchassistent zu suchen (IP oder Rechnername)?

MfG
    Max

Ich habe selbiges Problem und habe vieles versucht, aber Zugriff auf meinen XP-Rechner gibts ned!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

mal die datei- und druckfreigabe aktiviert? Ist der drucker freigegeben auf dem "drucker-pc"? eigentlich ist sowas etwas für lehrlinge im 1. Monat.

So ein Problem hatte ich auch mal.
    Durch Abschalten der Firewall's auf beiden Rechnern konnte ich das Problem damals kurzfristig beheben.
    Ist aber kein sicherer Dauerzustand, auch wenn der Router eine Firewall (die meist nur ein NAT durchführt) hat.

Beste Lösung ist, wie schon beschrieben, ein Router mit Druckeranschluss. Ich verwende da den Speedport W900V.

Grüße vom Murxer
    mein Name ist Programm

Zitat Zitat von Shalomer Beitrag anzeigen
    mal die datei- und druckfreigabe aktiviert? Ist der drucker freigegeben auf dem "drucker-pc"? eigentlich ist sowas etwas für lehrlinge im 1. Monat.
    Sorry, aber diesen Wissensstand hab ich schon länger überschritten!
    Ich habe auch eine EDV-Firma mit dem Thema beauftragt, aber selbst die habens ned geschafft. Muss eben demnächst ein Printserver her, wir haben schließlich noch 2 PCs im Haus und der Haupt-PC muss ned dauernd laufen :)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Oder du kaufst dir nen Canon IP5200 R
    Der hat ne eingebaute W-Lan Karte und du kannst ihn aufstellen wo du willst (vorausgesetzt ist natürlich W-Lan)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diesen Wissensstand hab ich schon länger überschritten!
    Ich habe auch eine EDV-Firma mit dem Thema beauftragt, aber selbst die habens ned geschafft. Muss eben demnächst ein Printserver her, wir haben schließlich noch 2 PCs im Haus und der Haupt-PC muss ned dauernd laufen :)
    Ups, das ist aber nicht normal. Hast Du sowas wie Norton NIS, Zonealrm oder so laufen? Kann doch eigentlich nicht sein. Im übrigen, wenn Du kein PC Zugriff untereinander bekommst, kann es auch sein, das der Printserver nicht läuft. Denn irgendwie hört sich das so an, als wenn der Rechner sonst alle IP´s blockt. dh. kann das auch bedeuten das er dann auch Ports blockt und selbst wenn der Drucker dann an ner Fritz!Box oder nem W900 hängt, kannst pech haben und es läuft nit. Sicherlich ist es schwer hier aus der Ferne was zu sagen. Hab gestern auch fast ne Stunde gebraucht um einen Rechner in eine Domäne zuheben, aber nur weil ich eben auch einen schlechten tag hatte (hab die Endung Dömäne.local anstatt mit c mit k geschrieben)

Also, ich würde einfach weiter den Fehler suchen. Ist bestimmt nur ein Haken oder der IP-bereich geblockt...

Aber einen Netzwerkdrucker zu ahben ist was gutes!

gruß Daniel

Nenenene, Printserver habe ich noch gar nicht, im Moment versuche ich es direkt, schaffs aber nicht.
    Die ganzen Späße wie Firewall habe ich alles schon deaktiviert, umkonfiguriert blablabla. Printserver kenne ich bisher nur von den beiden Großnetzwerken meiner Arbeitgeber!

Aber ich schaff mir nen Printserver an, ich spinn ja ned und ärgere mich deswegen weiter ;)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Soo!
    Nun läuft alles und ich hatte tatsächlich etwas bei der Firewall übersehen.
    Aber alle Tips gebern, besten Dank!!

Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer