Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: (Digital)Funk im Gerätehaus

BOS-TBB Gast

(Digital)Funk im Gerätehaus

Hallo,
    wir werden wohl in den kommenden 1 bis 2 Jahren ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Da bei uns im nächsten Jahr auf Digitalfunk umgestellt wird, wollte ich mal wissen ob es denn schon Richtlinien für Gerätehäuser gibt. Zum Bsp. bis 10000 Einwohner 2x 4m ein Dokumentationsgerät... gab es ja für BaWü im Analogbereich. Oder was ist sinnvoll?

Gruß

Ich frage mich, für was das gut sein soll. Dokumentiert wird doch in der Leitstelle, oder?

Hallo,

natürlich wird in der Leitstelle dokumentiert.

Jedoch ist es bei uns im Kreis üblich, dass jede FEZ nochmals selbst in analoger oder digitaler form aufzeichnet.
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Bist du sicher das ihr nächstes Jahr auf Digitalfunk umstellt...???

Ich glaub so weit ist die ganze Technik doch noch nicht, oder bin ich nicht mehr up to date???

Kann es sein das ihr nur auf die Digitale Alarmierung umstellt?

Lass mich gerne eines besseren Belehren.

mfg

Zitat Zitat von Feuerwehrfunk Beitrag anzeigen
    Ich glaub so weit ist die ganze Technik doch noch nicht, oder bin ich nicht mehr up to date???
    Soso .. und die meißten Europäischen Länder funken mit nicht ausgereifter Technik?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Christian Gast
    Hallo...

... die Technik ist ausgereift nur das Netz wird es noch nicht sein.

Ja ok. Aber ist des realistisch das des nächstes Jahr schon hinhaut, des war ja meine Frage?

Die Technik ist schon so ziemlich ausgereift, in manchen Ländern ausgereifter als der Standard, mit dem wir mal anfangen... Nur blöde, dass wir diese Technik nächstes Jahr noch nicht nutzen werden, da sie uns noch nicht zur Verfügung stehen wird und dummerweise das Netz noch nicht steht... Aber ausgereift ist sie schon, da hat Alex22 recht.

Zitat Zitat von Feuerwehrfunk Beitrag anzeigen
    Ja ok. Aber ist des realistisch das des nächstes Jahr schon hinhaut, des war ja meine Frage?
    Lt. Politik: Ja...
    Lt. Leuten, die sich zwangsläufig mit dem ganzen Mist auseinandersetzen müssen: Nein.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Soso .. und die meißten Europäischen Länder funken mit nicht ausgereifter Technik?
    Er meint wohl eher die Netzinfrastruktur ;)

MfG Fabsi

BOS-TBB Gast
    Sofern unser Planet nicht untergeht, wird bei uns BaWü RP Stuttgart Main-Tauber-Kreis im nächsten Jahr mit dem Digitalfunk Tetra begonnen. Als ein "Starterland" dürfen wir ganz vorne dabei sein! Naja egal ob es nächtes Jahr schon geht oder erst die Masten gestellt werden, da gibt es immerhin schon Stellplatzvorstellunge. Bis unser neues GH gebaut ist werden wir wohl Digital funken!
    Was soll also nun eurer Meinung nach dann alles drin sein?

Zitat Zitat von BOS-TBB Beitrag anzeigen
    Sofern unser Planet nicht untergeht, wird bei uns BaWü RP Stuttgart Main-Tauber-Kreis im nächsten Jahr mit dem Digitalfunk Tetra begonnen. Als ein "Starterland" dürfen wir ganz vorne dabei sein! Naja egal ob es nächtes Jahr schon geht oder erst die Masten gestellt werden, da gibt es immerhin schon Stellplatzvorstellunge. Bis unser neues GH gebaut ist werden wir wohl Digital funken!
    Was soll also nun eurer Meinung nach dann alles drin sein?
    Leerrohr, reichlich Leerrohr

es steht noch kein definitiver Startschuss fest, da fängst du schon mit der Ausstattung der GH an. Ich hoffe das mit Tetra endlich eine ganze Menge an "Schwachsinn" (Sorry, nicht persönlich nehmen) wie "Dokumentationen fernab der LST, 2m Festgeräte, Wilde Alarmgeber und eine ganzem Menge mehr ein Ende finden
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das mit Tetra endlich eine ganze Menge an "Schwachsinn" (Sorry, nicht persönlich nehmen) wie "Dokumentationen fernab der LST,
    Sicher hast Du einen ernstzunehmenden Vorschlag, wie DMO-Verkehr in der 'zig Kilometer entfernten Leitstelle dokumentiert werden soll.
    Bereits heute gibt es reguläre Anwendungen (2m-Einsatzstellenfunk, WO-Sonderkanäle), die fast nirgends dokumentiert werden. Wenn dann mal wieder ein paar AGT im Zinksarg die E-Stelle verlassen, ist wieder das große orakeln angesagt, wer wann wem was gesagt haben könnte und wenn ja, warum nicht...

2m Festgeräte
    Bei der FW angeblich _die_ Todsünde, bei der POL gerne mal als Gleichwelle in Verwendung...

Wilde Alarmgeber
    Eine lokale Möglichkeit, die eigenen Einsatzkräfte selbst alarmieren zu können, ist nicht verkehrt. Spätestens bei Netzausfall oder ähnlichen Kalamitäten, wird diese Redundanz Gold wert. Die Handauslöseknöpfe an den Sirenen wären eine ähnliche Rückfallebene.

MfG

Frank

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Sicher hast Du einen ernstzunehmenden Vorschlag, wie DMO-Verkehr in der 'zig Kilometer entfernten Leitstelle dokumentiert werden soll.
    Bereits heute gibt es reguläre Anwendungen (2m-Einsatzstellenfunk, WO-Sonderkanäle), die fast nirgends dokumentiert werden. Wenn dann mal wieder ein paar AGT im Zinksarg die E-Stelle verlassen, ist wieder das große orakeln angesagt, wer wann wem was gesagt haben könnte und wenn ja, warum nicht...
    In Feuerwehrkreisen hat sich ein ELW bewährt, insbesondere ab einer bestimmten Größe von Einsätzen.
    Und was nutzt mir die Doku im GH, das unter Umständen genau so wenig Empfang hat wie die richtige Leitstelle?

Bei der FW angeblich _die_ Todsünde, bei der POL gerne mal als Gleichwelle in Verwendung...
    wohl wahr, vgl aber die Führungsstrukturen

Eine lokale Möglichkeit, die eigenen Einsatzkräfte selbst alarmieren zu können, ist nicht verkehrt. Spätestens bei Netzausfall oder ähnlichen Kalamitäten, wird diese Redundanz Gold wert. Die Handauslöseknöpfe an den Sirenen wären eine ähnliche Rückfallebene.

MfG

Frank
    Sicherlich, aber wieviele "Wilde Leitstellen" gibt es von denen aus leider auch oft genug Missbrauch betrieben wurde
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer