Kann ich bei uns (in RLP, Ko) auch nur bestätigen - allerdings nicht überall, je nach Standort muss dann halt 4m genommen werden; sowohl für "Einsatzstellenfunk" als auch Rückfrage an die Kollegen auf der Wache. Die HFuG sind primär für 2m.
Kann ich bei uns (in RLP, Ko) auch nur bestätigen - allerdings nicht überall, je nach Standort muss dann halt 4m genommen werden; sowohl für "Einsatzstellenfunk" als auch Rückfrage an die Kollegen auf der Wache. Die HFuG sind primär für 2m.
Bei uns eindeutig JA! Sobald die Besatzungen das Fahrzeug verlassen wird nur noch 2m genutzt. Nun haben wir aber auch direkt in der Stadt ein 2m-Relais. Das gibt uns die Möglichkeit zwischen 5 bis 10 km um die Dienststelle herum, die Besatzungen auch über 2m zu erreichen. Ist natürlich von der Topographie und dem Wetter abhängig.Zitat von überhose
Tragbare 4m-Geräte sind bei uns im PI-Bereich kaum bis gar nicht nutzbar. Liegt an der sauguten 4m-Versorgung!
Klar hat man gerade in den ländlichen Bereichen nicht nur 4m-Probleme sondern auch eine latente Unterversorgung im 2m-Bereich. Aber als Einsatzstellenfunk, so wie ich es seitens der FF kenne, wird 2m genutzt.
Also hier im Bereich Jura isses so, dass die Größeren PIs Relais auf 2m haben die kleineren machens über Wechselsprechen und dann Viel über 4m (auch tragbar)
Zumindest was man so als Nichtpolizist so weiß