...nun sind wir hier aber nicht in Amerika. Ob das jetzt Nachteil oder Vorteil ist sei dahingestellt.Zitat von EISI
Ich perönlich finde Signaleinrichtungen nach Vorne und zur Seite sehr sinnvoll wie zum Beispiel Frontblitzer, Blaulichtbalken usw. Aber braucht man Blitzer auf Augenhöhe nach Hinten? Thema Blendgefahr nachts. Das Fahrzeug will doch vorankommen und nicht rückwärts fahren. Im Gegenzug finde ich eine zusätzliche Heckabsicherung im Stand (Thema Autobahn) sehr gut - aber halt im Stand.
Zum Thema Springlicht. Diese Version im NEF ist meiner Meinung eine Variante, die man sofort in alle Einsatzfahrzeuge einbauen sollte. Die Verwirrung, das Fahrzeug will mir Vorrang gewähren (Gerichtsurteil Springlich<-> Lichtluoe) nicht gegeben. Aber derzeit ist sie (leider) nicht erlaubt und genauso verboten wie die "alte" Springlichschaltung. Interessant wird es, wenn das Fahrzeug ein Unfall baut. Dann kommt unter anderem der Gesichtspunkt der erloschenen Betriebserlaubnis zu. Was ist, wenn jemand von den Heckblizer in den Rücklichtern geblendet wird und einen Unfall baut?! Alles sehr fragwürdig.
Zum Thema Amerika: Es gibt da auch Gesetze, die man in Deutschland schon seit Jahren abgeschafft hat. Man kann nicht alles 1:1 übertragen.