Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Rettungsdienstfahrzeuge oder Christbäume?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von EISI
    Wenn man sich mal bitte Amerikanische Fahrzeuge anschauen möchte.
    ...nun sind wir hier aber nicht in Amerika. Ob das jetzt Nachteil oder Vorteil ist sei dahingestellt.

    Ich perönlich finde Signaleinrichtungen nach Vorne und zur Seite sehr sinnvoll wie zum Beispiel Frontblitzer, Blaulichtbalken usw. Aber braucht man Blitzer auf Augenhöhe nach Hinten? Thema Blendgefahr nachts. Das Fahrzeug will doch vorankommen und nicht rückwärts fahren. Im Gegenzug finde ich eine zusätzliche Heckabsicherung im Stand (Thema Autobahn) sehr gut - aber halt im Stand.

    Zum Thema Springlicht. Diese Version im NEF ist meiner Meinung eine Variante, die man sofort in alle Einsatzfahrzeuge einbauen sollte. Die Verwirrung, das Fahrzeug will mir Vorrang gewähren (Gerichtsurteil Springlich<-> Lichtluoe) nicht gegeben. Aber derzeit ist sie (leider) nicht erlaubt und genauso verboten wie die "alte" Springlichschaltung. Interessant wird es, wenn das Fahrzeug ein Unfall baut. Dann kommt unter anderem der Gesichtspunkt der erloschenen Betriebserlaubnis zu. Was ist, wenn jemand von den Heckblizer in den Rücklichtern geblendet wird und einen Unfall baut?! Alles sehr fragwürdig.

    Zum Thema Amerika: Es gibt da auch Gesetze, die man in Deutschland schon seit Jahren abgeschafft hat. Man kann nicht alles 1:1 übertragen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Oggy512 Gast
    also gegenüber amerikanisch fzg is das noch sehr human ^^

    die blinken ja net nur vorne und hinten an 20 stellen, sondenr auch noch an den seiten mit 10 versch. farben ;)
    (siehe rescue911.de)

    ich find den RTW schon ganz gelungen, aber der nef is etwas... öhh. sagen wir tüf unsicher ;)

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ich finds zwar, dass es echt geil aussieht (NEF), aber auf der anderen Seite auch schon wieder fast zuviel des Guten. Was ich aber eigenartiger finde, ist das Horn. Vom Tonmuster habe ich erst eher auf die Niederlande getippt, als Ostdeutschland. Is DAS überhaupt zulässig (also ein "drei-Tonhorn")?
    Greetz

    Benni

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    das horn hat die österreichprogrammierung

    wurde aber http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33474 schon mal diskutiert.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Bugs B©
    aber auf der anderen Seite auch schon wieder fast zuviel des Guten.
    Mal ganz ehrlich... Was bringt es denn bitte 4 VERSCHIEDENE "Frontwarneinrichtungen" zu betreiben?

    Nichtmehr sonderlich viel...

    Man schaue sich nur mal die VSA's an... da blinkt und blitzt es immer abwechselnd...

    Wenn da jetzt alles kreuz und quer durch die Gegend blinken und blitzen würde, könnte doch niemand mehr erkennen war es eigentlich aussagen soll...


    Bestes Beispiel die Frontblitzer (nehmen wir mal nur die Zulassungsfähigen *g*

    Ich bin auch gerade dabei, unsere Fahrzeuge auf 4 Stück (2 Paar) um zu rüsten... aber alle in einer Technik... und nicht Xenon uns LED gemixt...

    Denn dann kann man diese Syncronisieren und hat bei den LED's immer 2 die abwechselnd aufblitzer (ok, blinken eher mehr *g*)... Also Blitz/blinkmuster:
    2 oben Doppelblitz - 2 unten Doppelblitz - 2 oden usw...

    Wenn man jetzt hingeht und Xenon mit LED mixt, dann hat man nur noch "Kauderwelch"... da blinkts mal direkt hintereinander, oder zusammen... oder oder oder...

    Was hat man dann erst bei 4 unterschiedlichen "Sorten" ?? Na das """Ergebniss""" haben wir ja da gesehen...

    MfG Fabsi

    P.S.: Das ist bei den aller aller meisten Ammiekarren übrigens auch so, dass die nur eine "Richtung" und syncronisiert nutzen, weils sonst nicht viel bringt...

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Jau, der Ton ist allererste Sahne! Vom Fahrzeug her hab ich gleich an ein Ausstellungsstück von Lührs denken müssen. Springlichtthema; weiter unten gibts RTW und NEF folgend. Ich find man erkennt hier sehr gut den unterschied ob sich ein Fahrzeug mit SoSi mit oder ohne Springlicht bewegt. Besser als die "Tannenbäume".

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Das Problem bei der ganzen Sache ist der Spagat zwischen gesehen werden und einer möglichen Überforderung der Verkehrsteilnehmer.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    *blind durch das Forum taps* Kann mir mal jemand helfen? Ich sehe nix mehr.....
    Aber ist ja kein echtes Fahrzeug.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Das Auto muss doch schon ne eigene Lichtmaschine für die SOSI haben ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •