Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Relaistation aufbauen

Zitat Zitat von tm112
    Klar. Frau Hilton durfte ja auch ohne Führerschein fahren.

Die Aufsicht liegt beim StMI und dem hast DU es auch zu melden. Es ist nicht Aufgabe der Leitstelle das zu melden und schon gar nicht kann Sie Dir eine Genehmigung aussprechen.
    Moment, bevor wir über Bergwacht mit Schuhen und Strümpfen herfallen

evtl hat die LS ja mit dem STMI schon Kontakt aufgenommen.

Falls nein wäre das IMO der sinnvollste Weg:

Mit und über eure LST das ganze im Ministerium zu klären ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Und vor allem lange bevor es zum Einsatz kommt.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

In NRW z.B. gibt es Sonderkanäle für Grosslagen, die für Relaisbetrieb genehmigt sind und die man sich offiziell bei den polizeitechnischen Diensten (die haben die Verwaltung im Namen des Innenministeriums übertragen bekommen) für einen bestimmten festen Zeitraum ausleihen kann, auch für Übungszwecke. Damit bekommt man eine schriftliche Genehmingung und ist somit auf der sicheren Seite.

Hab dem STMI mal ne Mehl geschrieben

evtl kommt ja was rum ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von 031
    In NRW z.B. gibt es Sonderkanäle für Grosslagen, die für Relaisbetrieb genehmigt sind und die man sich offiziell bei den polizeitechnischen Diensten (die haben die Verwaltung im Namen des Innenministeriums übertragen bekommen) für einen bestimmten festen Zeitraum ausleihen kann, auch für Übungszwecke. Damit bekommt man eine schriftliche Genehmingung und ist somit auf der sicheren Seite.
    Das es diese Kanäle gibt, ist richtig. Nur das diese auch für Übungen zur Verfügung stehen ist falsch!

Zitat Zitat von Anton
    Das es diese Kanäle gibt, ist richtig. Nur das diese auch für Übungen zur Verfügung stehen ist falsch!

Warum denn nicht ?

Wie kann ich denn im Einsatz was verwenden das ich nie testen konnte?

Sicherlich kann man die auch nach Anmeldung für Übungen nutzen ...

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Warum denn nicht ?

Wie kann ich denn im Einsatz was verwenden das ich nie testen konnte?

Sicherlich kann man die auch nach Anmeldung für Übungen nutzen ...
    Warum weiß ich nicht, ich weiß nur, dass wir es selbst für einen Funklehrgang versucht haben durch zu boxen und es nicht erlaubt bekommen haben mit dem Hinweis, das diese Kanäle nur für den Schadensfall vorgesehen sind.

@Anton
    Nur weil das bei euch so ist, muss es ja wo anders auch so sein.

ein "nur mal so üben" ist nochmal was anderes.
    ich würde an die zuständige stelle eine kopie des konzeptes schicken, hinschreiben wieso weshalb warum und lieb fragen ob ich im einsatzfall und xmal im jahr mein relais aufbauen darf.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von Skyfire 4S
    @Anton
    Nur weil das bei euch so ist, muss es ja wo anders auch so sein.
    Ich habe mich auf das bezogen was "031" sagte und das war eben auf NRW bezogen.

Zitat Zitat von akkonsaarland
    ein "nur mal so üben" ist nochmal was anderes.
    ich würde an die zuständige stelle eine kopie des konzeptes schicken, hinschreiben wieso weshalb warum und lieb fragen ob ich im einsatzfall und xmal im jahr mein relais aufbauen darf.
    Wenn ein Sprechfunklehrgang dafür nicht Grund genug ist, dann weiß ich es nicht. Trotzdem durften wir es nicht.

Ich denke mal, das es ganz davon abhängt, in welchen Landkreis man das ganze ausüben will.
    Oft ist da dann auch das Landratsamt oder so zuständig.

Wir durften es bei uns im Funklehrgang schon, haben wir dann aber nicht gemacht.

Hintergrund meiner Frage war ein Einsatz im Nachbarkreis wo ein Geländewagen in eine 100m tiefe Schlucht gestürzt ist, und es von der Einsatzstelle heraus keinerlei Verbindung gab; weder Funk noch Handy. Daher wurde kurzfristig ein BW-Fahrzeug am Einsatzrande als Relaistelle positioniert.

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Hintergrund meiner Frage war ein Einsatz im Nachbarkreis wo ein Geländewagen in eine 100m tiefe Schlucht gestürzt ist, und es von der Einsatzstelle heraus keinerlei Verbindung gab; weder Funk noch Handy. Daher wurde kurzfristig ein BW-Fahrzeug am Einsatzrande als Relaistelle positioniert.

gut das war ein notfall.
    ich würde aber trotzdem für den notfall einen plan von entsprechender stelle genehmigen lassen
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Mit so einer Begründung dürfte das doch dann auch kein Problem mehr sein oder???

Wenn die Größe der Schlucht/ die Geographie an dieser Stelle allgemein keinen Funk zu den entsprechenden Bereitstellungsräumen/ Zufahrten oder zur Leitstelle zulässt, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Relaisschaltung zu genehmigen (außer natürlich technische Vorkehrungen dort zu treffen => Kosten...).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer