Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von sebhp
    Warum gebt ihr nicht beide ab (gehören die dem Verein oder der Stadt?), nehmt das LF10/6 entgegen und kauft euch vom Verein aus ein 4,5to Fahrgestell mit leerem Kastenaufbau hinten. Das könnt ihr dann nach euren Wünschen selbst ausstatten, das haben wir auch so gemacht.
    Dann hat man einen "MTW" den man nicht mit FS Klasse B fahren darf.

  2. #2
    sebhp Gast
    Hmm, stimmt auch wieder, war aber nur ein Vorschlag.
    Unser MTF (MZF ;-) ) hat auch nur 3,5to!

    Im Vergleich zu dem verlinkten 19er haben wir weniger dabei. Wenn ich mir die Beladung betrachte wurde es zum Einsatz bei VUs aufgebaut, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Zur Sicherstellung des Brandschutzes existieren lediglich 3 Feuerlöscher, sprich ich benötige zusätzlich ein Löschfahrzeug!!!

    Wir haben die HDL250 von Minimax installiert, da bekommt man jeden PKW mit aus. Im Brandhaus haben wir mit dem Gerät auch schon einen Zimmerbrand gelöscht.

    Ich hab grad nix zu tun, also liste ich mal unsere Beladung auf:
    - Minimax HDL250
    - hydraulischer Rettungssatz
    - grosser und kleiner Erste-Hilfe-Kasten, 2 Decken
    - Gurtmesser
    - Federkörner und Klebeband
    - Gabelschlüssel passend für Batteriekabel
    - Rüsthölzer
    - Mehrzweckzug
    - Endlosschlingen, Schäkel und Spanngurte
    - Absturzsicherung
    - Airbagsicherung Octopus
    - 4 Leinenbeutel
    - Trennschleifer mit FI
    - Stromerzeuger 5kVA
    - Lichtmast mit 2 1000W Scheinwerfern + ein Stativ mit Scheinwerfer extra
    - 2 Warndreiecke
    - Vorschlaghammer
    - "Knollepetz"
    - Brecheisen klein
    - Brecheisen gross (ca. 1,70m lang)
    - "Dosenöffner" in gross mit Einstechdorn
    - Kettensäge mit Ersatzkette und Schutzausrüstung
    - Standrohr
    - Hydrantenschlüssel Über- und Unterflur
    - 2 B-Schläuche
    - 2 Schlauchtragekästen mit jeweils 3 C und CM Strahlrohr
    - 1 D Schlauch mit Übergangsstück C-D zum Befüllen des Tanks (HDL)
    - Ölbindemittel und Auffangwannen
    - Spaten
    - Tauchpumpe
    - Wassersauger
    - Foto
    - und dann noch das übliche wie Winkerkelle, 2m FuGeräte und Warnwesten

    Für den Erstschlag bei VUs eine ganz passende Beladung. Nachrückende Kräfte nehmen meistens den 2. Abgang von unserem gesetzten Standrohr und sichern sich die Wasserversorgung während sie gleichzeitig den Schnellangriff vornehmen. In Verbindung mit der HDL ein mehr als ausreichender Brandschutz, vor allem weil wir mit der Hochdrucklöschanlage auch Schaum erzeugen können. Der Trupp, der sich um die Insassen kümmert, nimmt sowieso einen Pulverlöscher mit vor.

    Nix gegen Normfahrzeuge, die machen schon Sinn. Schliesslich nimmt man auch mal Material von fremden Fahrzeugen und wenn da jeder seine eigene Beladung hätte, würde man gar nix finden.
    Aber wenn ein 19er seine Bestimmung schon erfüllt, nämlich Personen zu befördern, spricht wohl nichts dagegen eine zusätzliche feuerwehr-technische Beladung zu verlasten. Sitzplätze sind durch unseren Umbau übrigens nicht verloren gegangen, nur die Hälfte der Pritsche musste einem Kofferaufbau weichen. ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von überhose
    Dann jetzt die Preisfrage: Wieviel Personal kann man mit einem MTW transportieren: 6, 9, X?
    Und für was wurden dann bitte Funkrufnahmen eingeführt?
    Ich war bisher der meinung damit ich weiß was mich für ein Fahrzeug erwartet!!!!

    Wenn sich bei mir in der EL ein MTW anmeldet woher soll ich dann wissen was der so alles dabei hat? wenn man schon sowas baut dann sollt ma des evtl. als GW laufen lassen.

    Vielleicht auch mal drandenken dass nicht jeder weiß dass man einen besonderern MTW hat

    Meine Meinung man sollte die Funkrufnahmen schon sinnvoll wählen, das System hat schon einen Sinn

    Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    So nun gab es wohl einige Gespräche mit dem KBM,er sprach als Empfehlung das LF10/6 aus.Heute lag ein Schreiben in der Ablage im FW-Büro.Wohl mehrere Gemeinde bekommen bei uns im LK ein solches Fahrzeug.Unser LF8 dürfen wir behalten.Heisst eigentlich wir benötigen kein TS8 Modul im LF.Es lag auch eine Einladung von der LFS-BW ,am 1.Oktober wird ein Seminar über die Fahrzeugbeschaffung,Technische Beladungen etc.abgehalten.
    FME: XLSi & Boss 925V

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    So nun gab es wohl einige Gespräche mit dem KBM,er sprach als Empfehlung das LF10/6 aus.Heute lag ein Schreiben in der Ablage im FW-Büro.Wohl mehrere Gemeinde bekommen bei uns im LK ein solches Fahrzeug.Unser LF8 dürfen wir behalten.Heisst eigentlich wir benötigen kein TS8 Modul im LF.Es lag auch eine Einladung von der LFS-BW ,am 1.Oktober wird ein Seminar über die Fahrzeugbeschaffung,Technische Beladungen etc.abgehalten.
    Schön wenn er unsere Empfehlungen teilt:-)

    Hast du dir die Literatur besorgt, die wir vorgeschlagen haben?

    Wird es eine Sammelbestellung geben ?

    Gehst du auf das Seminar?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Die Beiden Bücher hab ich mir besorgt sind sehr Hilfreich.Ich hoffe das ich nach Bruchsal mit kannn es können leider immer nur 2 Pers. teilnehmen pro Wehr hin und ob ich Urlaub bekomme ist fraglich.

    Es scheint ne Sammelbestellung zu sein, es staden 4 andere Wehren noch mit drauf die ebenfalls ein LF dieses Typs bekommen.
    FME: XLSi & Boss 925V

  7. #7
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    So ich melde mich mal wieder mit Neugigkeiten zu meinem Thema:

    -Also ein LF 10/6 wird aufjedenfall beschaft
    -Das MTW und das LF8 dürfen auch bleiben

    In den nächsten Wochen stehen einige Besuche an bei Wehren bei uns im Landkreis an,die schon ein neueres LF10/6 haben.Um uns mal Beratschlagen zu lassen.
    FME: XLSi & Boss 925V

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •