Das ist aber ein Umstand den man im Zweifel verdammt schnell abstellen kann...Zitat von Feuerwehrfunk
Das ist aber ein Umstand den man im Zweifel verdammt schnell abstellen kann...Zitat von Feuerwehrfunk
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Mal schaun was sich da noch tut, aber bei uns steht alles etwas still, anfang des Jahres ist mit der Planung der Ilst und der damit verbundenen zusammenlegung von drei Landkreisen begonnen worden. Die Ilst soll Anfang 2009 den Betrieb aufnehmen. Da wird dann Funktechnisch sowieso etwas passieren und wahrscheinlich der zweite Kanal kommen, da Alarmierungen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr in drei Landkreisen zusammen mit dem Sprechfunk wohl etwas viel sein wird.Zitat von hannibal
Aber genaueres ist bei uns noch nicht bekannt.
mfg
ich will ja jetzt net 9x klug sein, aber dass KBM´s, KBi´s oder sonst wer von den Führungskräften schaltbare Schleifen haben/nutzen macht doch keinen sinn, zumal ja diese in den TR-Bos nicht vorgesehen sind.
Ja da hast du schon recht, aber ich glaube ned, das sich ein KBM oder KBI mitten in der Nacht aus dem schlaf reissen lassen muss,
weil am anderen Ende des Landkreises ein Baum die Straße blockiert.
Es kommt drauf an, wenn es wie bei uns nur eine Führungsschleife gibt, dann sollte diese schon schaltbar sein.
Wenn jede Führungsperson sprich KBM usw. extra alarmiert wird, dann wird er ja in der Regel an der Einsatzstelle gebraucht.
Es kommt hald drauf an, wie die Alarmierung in den Landkreisen abläuft.
Es gibt aber auch einige KBM und KBI´s in manchen Kreisen die schlafen ja schon fast auf dem FUG um ja nichts zu verpassen.Zitat von Skyfire 4S
In der Regel sollte jeder KBR, KBM, KBI seine persönliche Schleife haben desweiteren sollte es eigentlich auch üblich sein, dass jeder Wehrführer seine eigene Schleife hat ist ja auch kein Unding das ganze umzusetzen da es selten Lkr gibt die alle 999 Schleifen belegt haben.
naja wenn ich da mal so überschlage und nur mal die einsatzzahlen der Wehren bei uns im Kreis nehme komme ich so auf um die naja sagen ma mal so um die 8000 grob geschätzt das währen dann so knapp 22 Melder alarme tagtäglichZitat von Ritsch
@Ritsch
Bei uns ist das ganze so geregelt wie du gesagt hast mit den Bereichen.
Zuerst die Bereichsschleife, indem die Schadenslage is, also entweder, Nord, Mitte oder Ost, dann die Führungsschleife, die auch jeder KBM usw drauf hat.
Das mitm Bereich is ned mal so schlecht, dann bekommt die Führungskraft mit, wenn in seinem Bereich was ist.
Das mit der Bereichsschleife hab ich jetz auch erst mitbekommen, da ich mal genauer nachgefragt habe.
Die Bereichs- und Führungsschleife ist bei allen KBIs usw. schaltbar, somit kann er selber bestimmen, ob er nur das in seinem Gebiet mitbekommen will, oder die Alarmierungen im ganzen Landkreis hören will.