Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Frage zur Alarmierung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Feuerwehrfunk

Gut, wir haben aber nur einen Kanal, also was soll die Diskussion?

So und jetzt zurück zum Thema

mfg
    Das ist aber ein Umstand den man im Zweifel verdammt schnell abstellen kann...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Das ist aber ein Umstand den man im Zweifel verdammt schnell abstellen kann...
    Mal schaun was sich da noch tut, aber bei uns steht alles etwas still, anfang des Jahres ist mit der Planung der Ilst und der damit verbundenen zusammenlegung von drei Landkreisen begonnen worden. Die Ilst soll Anfang 2009 den Betrieb aufnehmen. Da wird dann Funktechnisch sowieso etwas passieren und wahrscheinlich der zweite Kanal kommen, da Alarmierungen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr in drei Landkreisen zusammen mit dem Sprechfunk wohl etwas viel sein wird.

Aber genaueres ist bei uns noch nicht bekannt.

mfg

Florian Pullenreuth Gast
    ich will ja jetzt net 9x klug sein, aber dass KBM´s, KBi´s oder sonst wer von den Führungskräften schaltbare Schleifen haben/nutzen macht doch keinen sinn, zumal ja diese in den TR-Bos nicht vorgesehen sind.

Ja da hast du schon recht, aber ich glaube ned, das sich ein KBM oder KBI mitten in der Nacht aus dem schlaf reissen lassen muss,
    weil am anderen Ende des Landkreises ein Baum die Straße blockiert.

Es kommt drauf an, wenn es wie bei uns nur eine Führungsschleife gibt, dann sollte diese schon schaltbar sein.
    Wenn jede Führungsperson sprich KBM usw. extra alarmiert wird, dann wird er ja in der Regel an der Einsatzstelle gebraucht.
    Es kommt hald drauf an, wie die Alarmierung in den Landkreisen abläuft.

Zitat Zitat von Skyfire 4S
    Ja da hast du schon recht, aber ich glaube ned, das sich ein KBM oder KBI mitten in der Nacht aus dem schlaf reissen lassen muss,
    weil am anderen Ende des Landkreises ein Baum die Straße blockiert.

Es kommt drauf an, wenn es wie bei uns nur eine Führungsschleife gibt, dann sollte diese schon schaltbar sein.
    Wenn jede Führungsperson sprich KBM usw. extra alarmiert wird, dann wird er ja in der Regel an der Einsatzstelle gebraucht.
    Es kommt hald drauf an, wie die Alarmierung in den Landkreisen abläuft.
    Es gibt aber auch einige KBM und KBI´s in manchen Kreisen die schlafen ja schon fast auf dem FUG um ja nichts zu verpassen.

In der Regel sollte jeder KBR, KBM, KBI seine persönliche Schleife haben desweiteren sollte es eigentlich auch üblich sein, dass jeder Wehrführer seine eigene Schleife hat ist ja auch kein Unding das ganze umzusetzen da es selten Lkr gibt die alle 999 Schleifen belegt haben.

Zitat Zitat von Ritsch
    Bei uns läuft es auch ziemlich lustig.

In unserem Landkreis gibt es für KBR, alle KBI und alle KBM nur EINE einzige Info-Schleife. Und die wird bei JEDEM Einsatz, und sei es auch nur ein Ölfleck von 1m mit ausgelöst! So das die ganze Führungsriege des Landkreises imm er schön informiert ist, was gerade los ist. Zumeist kommen dann noch von allen Führungskräften, die gerade ihr FuG in Reichweite haben, diese tollen Funkspüche, das der Alarm angekommen ist. Ist schon super.
    Dann weiß auch gleich die NaSt, das auch der KBM im östlichsten Teil des Landkreises die Alamierung der Feuerwehr xy im westlichen Teil des Landkreises mitbekommen hat. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn. Und wenn's dann doch mal ein größerer Einsatz ist, wo es was zu schauen gibt, hat mann plötzlich so viele KBI und KBM an der Einsatzstelle, als einem lieb ist.
    Hab da schon mal vorsichtig nachgefragt, ob hier nicht eine bereichsweise Alarmierung sinvoller wäre, aber da hab ich mir schnell schlechte Karten eingehandelt, weil es könnte ja einer irgendwas nicht mitkriegen.

Tja, so ist es....
    naja wenn ich da mal so überschlage und nur mal die einsatzzahlen der Wehren bei uns im Kreis nehme komme ich so auf um die naja sagen ma mal so um die 8000 grob geschätzt das währen dann so knapp 22 Melder alarme tagtäglich

@Ritsch
    Bei uns ist das ganze so geregelt wie du gesagt hast mit den Bereichen.
    Zuerst die Bereichsschleife, indem die Schadenslage is, also entweder, Nord, Mitte oder Ost, dann die Führungsschleife, die auch jeder KBM usw drauf hat.
    Das mitm Bereich is ned mal so schlecht, dann bekommt die Führungskraft mit, wenn in seinem Bereich was ist.

Das mit der Bereichsschleife hab ich jetz auch erst mitbekommen, da ich mal genauer nachgefragt habe.
    Die Bereichs- und Führungsschleife ist bei allen KBIs usw. schaltbar, somit kann er selber bestimmen, ob er nur das in seinem Gebiet mitbekommen will, oder die Alarmierungen im ganzen Landkreis hören will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer