ich denke das das Relais kapputt ist.
Einfach austauschen dann sollte es gehen
ich denke das das Relais kapputt ist.
Einfach austauschen dann sollte es gehen
Soo, das Relais ist heile. Muss wohl an meiner zu schwachen Stromversorgung gelegen haben.
Ich glaube jetzt, dass die Endstufe durchgebrannt ist. Jedenfalls kommt so ein komischer Geruch aus ihr raus... :-(
Gibt es für das Funkgerät noch irgendwo Ersatzteile zu kaufen?
Sören
Hallo Soeren_87,
soweit ich mich recht erinnere, schlägt da die Senderschutzschaltung zu,
um die Endstufe zu schützen.
Endtransistoren Sender ablöten und die Vorstufen in Ordnung bringen.
Endtransistoren prüfen und dann wieder einbauen bzw. anschließen.
Endstufe nach Vorschrift HF-mäßig abgleichen !!!
Ist normalerweise recht einfach.
Ersatzteile sollte ich noch haben ;-))
Welche SEM 57 ist es denn?
Es gibt mehrere verschiedene ?? 2m, 4m, 10m, 70cm,
Gruß chaparal
Hallo, ich kidnappe mal diesen Threat, da wir fast das gleiche Problem haben und hier so ein schönes Bildchen vom Gerät ist. Das müsste nämlich auch das 4m SEM-57 sein, bei uns allerdings sagt das Relais garnichts mehr (leider kenne ich mich mit denen nicht so gut aus). Wir haben uns mal bei den örtlichen FTZ umgehört, aber die reparieren so alte Geräte nicht mehr. Ich wäre daher über jeden Vorschlag glücklich, aber am liebsten hätte ich einen Schaltplan von dem Gerät, da bin ich auch schon lange auf der Suche nach. Ansonsten würde ich es im nächsten Semester mal zum Elektronikpraktikum an der Uni mitnehmen, aber das ist mir ehrlich gesagt etwas spät, da wir das Gerät in den nächsten Wochen für KatS-Übungen öfters brauchen werden. Schon mal vielen Dank für jeden Hilfeversuch!
P.S. kann man das Relais einfach so rausziehen (wie in PKWs), oder ist das angelötet? Ich habe das Gerät leider momentan nicht vor Ort...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)