naja auf 50 m m wirds schwierig, aber es gibt ja nicht nur den klett vorne, sondern auch den klett hinten, der ist zwar kleiner ausgefallen als er sein sollte (da wollte wohl jemand seine neuen rückenklett verkaufen!), aber da steht ja dann drauf welcher fachdienst das ist! oder nicht?

und früher konnte man das auf 50 m auch nicht unterscheiden, oder hatten bei euch die betreuer eine andere kleidung als die retter oder techniker? also bei uns nicht! früher war es eben ein bunt zusammengewürfeltes sammelsurium an kleidung, da war die eine seg mit overall, die andere in weiss, de nächste im kampfanzug und andere hatten nur eine jacke an oder den überwurf.

des weiteren finde ich es ist eigentlich sch...egal, wer mir hilft wenn ich in nem tunnel in einem auto eingeklemmt bin. ob der nun sani oder ra ist, das ist mir primär soooooo egal.... helfen muss er mir.

und wegen der unterscheidung für uns helfer untereinander ist es auch nicht wichtig. du hast genau einen der dir persönlich weisungsbefugt ist und das ist entweder dein leiter (oder führer oder wie immer das bei euch heissen mag), oder, wenn du selber ein solcher bist dann eben der abschnittsleiter oder orgl. das wars dann, und diese leute sind ja kenntlich.

den rtd kennt man immer noch weg, da ja der wenn er regulär zum einsatz kommt in seiner "arbeitskleidung" kommt, bei uns in BY rote hose und jacke "nürnberg". aber selbst bei denen kenn ich den rdh nicht vom ra weg (ausser an dem aufnäher an der jacke), wozu auch!

über den tragekomfort kann man sich sicher streiten, aber warm ist sie, die bonn 2000 und bei den vielen taschen haben die beschaffer das erste mal das hirn eingeschaltet. sogar an eine eigene FuG tasche wurde gedacht. und wenn man nicht die minderwertigste ausführung kauft sondern die mit der klimamembran, dann ist sie gar nicht so schlecht.
es ist auf alle fälle ein weg zu einem einheitlichen erscheinungsbild und das tat ja not, wenn ich an die vergangenheit denke... 100 FWler alle schön gleich und 50 sanis, in 40 verschiedenen uniformen.... schönes bild....