Hi,
ich habe es sehr bedauert, dass der Thread geschlossen wurde, bevor ich noch einmal meine Meinung äußern konnte - aber dazu hab ich ja jetzt hier die Möglichkeit, auch wenn das gar nicht mehr gewünscht wird, aber das muss jetzt noch raus. BTW war es natürlich richtig, den Thread zu schließen (ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum und hätte schon viel eher eingegriffen).
Der Thread wurde erst hässlich, als ohne_milch sich entschuldigte. Anstatt das zu würdigen und zu sagen "OK, abgehakt, weiter im Programm" wurde derbe auf ihm herumgehackt (bezüglich seines Schulabschlusses, Beiträge in anderen Foren etc.). Es wäre also besser für ihn gewesen, sich gar nicht zu melden. Aber ist seine Reaktion nicht höher einzustufen, als zu schweigen (bitte jetzt nicht das alte Sprichwort mit Silber und Gold anbringen)?
Wie hättet ihr euch an seiner Stelle in dem Moment gefühlt? Das Einzige, was er schon an dieser Stelle nur noch tun konnte, war, sich einen neuen Foren-Account zuzulegen, da von da an schon sein Ruf zerstört wurde. Daraufhin hat er dann halt noch einmal richtig Feuer gegeben und nach seiner Schilderung auch absichtlich in Form vulgärer Ausdrücke gegen die Forenregeln verstoßen. Im Prinzip hat er ja Recht - EUER* Verhalten war große Grütze, nicht seins (bis auf die vulgären Ausdrücke).
Damit hat er einfach mal nur Recht. Das war Mobbing eurerseits*.Zitat von ohne_milch
Danach wurde es - natürlich - nicht besser. Es wurde sogar sein Profil von einer externen Seite veröffentlicht und dieses auseinander gepflückt, woran auch du als Super-Moderator, Etienne, dich beiteiligt hast, was ich erst recht nicht in Ordnung finde. An dieser Stelle hätte der Thread längst geschlossen sein müssen. Zumal trotz der Namensgleichheit nicht einmal sicher ist, dass es auch sein Profil ist, um welches es da ging - wenn es auch zu 99% anzunehmen ist.
Ein weiteres interessantes Zitat ist folgendes:
Genau das ist passiert. Ich glaube, es ist ein zunehmendes Problem, dass Neulinge in diesem Forum von vornherein mit Vorurteilen belegt und abgestempelt werden. In einem anderen Thread wurde, nachdem ohne_milch Etwas eingesehen hat, mit "...ah, endlich - erleuchtete Newbie's ;-)" geantwortet. Sicherlich war das, durch das Smiley verdeutlicht, spaßig gemeint, trotzdem war etwas Ernstes dabei und ohne_milch, das scheint seinem Temperament geschuldet zu sein, ist natürlich darauf angesprungen. Daraufhin ging schon da eine gewisse Hetzjagd los, einige der beteiligten Leute waren auch im Vorgänger dieses Threads beteiligt, was auch die Ausartung in diesem erklären könnte.Zitat von ohne_milch
Bei dieser Gelegenheit sollte man wieder mal überdenken, inwiefern es sinnvoll ist, die geschriebenen Beiträge jedes Mitglieds und seinen Status (Newbie, Junior Member etc.) anzuzeigen. Letzteren würde ich ganz weglassen, bei der Anzahl der Beiträge wären Angaben wie "unter 100, über 500 etc." sicherlich ausreichend (insofern mit der Foren-Software vereinbar).
Fazit: ohne_milch hat in meinen Augen die in gewissem Maße positive Eigenschaft, zu sagen, was er denkt und sich immer zu rechtfertigen - wenn auch manchmal mit den falschen Worten. Dass es jedoch zu so einem Eklat kam, ist in meinen Augen nicht seine Schuld, Begründungen kamen soeben genügend. Sich einen neuen Account zuzulegen (ich denke das hat er getan, auch wenn er Gegenteiliges behauptet, aber hätte er das zugegeben, wären schon sicherlich längst wieder Einige auf der Jagd, um ihn ausfindig zu machen) war das einzig Richtige, was er tun konnte.
Warum schreibe ich das? Auch ich möchte meine Meinung loswerden, da ich nichts mehr als Ungerechtigkeit hasse. Und in meinen Augen wurde ihm Ungerechtes getan. Er sollte nicht als Sündenbock dastehen.
* = Nicht alle Foren-Mitglieder sind gemeint, sondern die, die sich angesprochen fühlen.