Hi!
Wir haben vor einiger Zeit schon solche Anfragen an die Bahn gestellt.
Das ganze ging dann an vorgenannte Flottenmanagementfirma der Bahn. Der zuständige Werkstattmeister erklärte mir, dass er persönlich für jedes Fahrzeug, das mit Sondersignalanlage ausgerüstet war, unterschreibt, dass die Sondersignalanlage abgebaut wurde, bevor das Fahrzeug veräußert wird. Dies sei so von der Bezirksregierung bzw. Regierungspräsidium o.ä. vorgegeben.
Die Flottenmanagementfirma (DB Fuhrpark) verkauft sämtliche Fahrzeuge der Bahn. Für Privatleute werden hier die höherwertigen und gut erhaltenen Fahrzeuge angeboten, vorzugsweise mit geringer Kilometerleistung. Fahrzeuge mit höherer Kilometerleistung werden nur an Wiederverkäufer (vor allem zum Export) veräußert, aber eben nur, nachdem die Sondersignalanlagen abgebaut wurden.
Gebrauchte Sondersignalanlagen werden übrigens abgebaut und zum Hersteller verbracht, der sie wiederaufbereitet. Danach werden sie neu verbaut.
Sollten also irgendwo DB-Notfallmanager-Fahrzeuge 'unterwegs' sein, waren das bestimmt Ausnahmen, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder anders: Früher ging wohl da noch eher was, mittlerweile ist das wohl alles leider nicht mehr so einfach.
Soweit meine Erfahrungen dazu.
Viele Grüße
HHI