Also für mich scheint dieses Funksprechzeugnis einfach ein anderes Wort für "Funklehrgang" zu sein...
Also für mich scheint dieses Funksprechzeugnis einfach ein anderes Wort für "Funklehrgang" zu sein...
@Allächtiger:
...nun ja, fast es ist der Nachweis über eine Unterweisung zum betreiben/bedienen eine Sprechfunkanlage des nöbL im Dienstbetrieb eine BOS.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Hmmm und was is da jetzt der Unterschied?Zitat von Pille112
find ich nicht schlecht, hab aber noch nie was davon gehört. Wir haben hier in Baden Württemberg, gesondert von der Truppmannausbildung einen Sprechfunker Lehrgang, der soll dann die Voraussetzung für den Fernmelder Lehrgang bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal sein,mit dem man wiederum den Sprechfunkausbilder machen kann.
Aber na ja andere Länder, andere Sitten. Schaden kanns auf jeden Fall nicht, wenn man das was zum Teil auf den BOS Kanälen gesprochen wird hört & man sich fragen muß wo die Leute Ihre Betriebstechnik her haben ...........
@ Funkermatts:
Hier ist dann mal der Link zur LFS-Baden-Württemberg => Sprechfunkausbildung gem. PDv/Dv 810
http://www.gernsbach.de/feuerwehr/ak...rechfunker.pdf
Gruß Carsten
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Seit neusten dürfen bei uns PA-Lehrgänge und Maschinisten-Lehrgänge nur noch besucht werden, wer ein Funker-Lehrgang gemacht hat. Früher was das egal, wann und in welcher Reihenfolge gemacht wurde.
Aber wer jetzt zum PA-Lehrgang oder Maschinisten-Lehrgang geht ohne Funker-Lehrgang wird einfach wieder nach Hause geschickt.
Blinky
...und das ist auch gut so ^^
Gruß Carsten
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
{witzig an}Zitat von Pille112
........es lebe das Funkemarichen............. TÄT TÄ
{witzig aus}
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Für den Sprechfunkausbilder brauchst du aber den Fernmelderlehrgang nicht. Da ist Voraussetzung GF und der setzt den Sprechfunker voraus.Zitat von Funkermatts
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Servus!
In Bayern gibts aber doch auch den Sprechfunkerlehrgang der meistens auf Landkreisebene angeboten wird. Zumindest ist das bei uns im Lkrs. so!
Um mal auf die Frage vom Anfang zurückzukommen!
MfG
Bernhard
Wer aufhört besser zu werden,
hört auf gut zu sein.