"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Entschuldigung. Du brauchst doch hier nicht gleich so in diesem Ton zu kommen. Ich habe lediglich das gesagt, was ein Disponent behauptet hat. Es fehlt das Geld. Er meinte frühestens 2010. Ob, das ist noch lange nicht gesagt.
Mir ist es letzendlich egal. Früher oder später wird es kommen. Aber bis dahin vergeht noch viel viel Zeit!
MfG
Haseonline
soweit ich weiß soll im kreis steinfurt ab 2011 erste tests laufen mit digitalfunk, so wie man uns sagte, als einer der ersten kreise. unsere feuerwehren werden grade alle mit digitalen meldeempfängern ausgerüstet, daher ist es unwahrscheinlich, dass die vom kreis jetzt auf dme umrüsten, wenn sie die dinger in 3 jahren eh wieder wegschmeißen dürfen. unsere einsatzeinheit hat mal eben 88 dme bekommen, neu. und ich glaube nicht nur für 3 jahre.
digitaler funk wird kommen. aber nicht auf einmal läuft es nur noch digital. das wird erst mit umsetzern laufen von analog nach digital. aber direkt digital wirds nicht laufen. geht nicht weil zu teuer und zu aufwändig
Hallo!
Natürlich muss der Kreis auf DME ümrüsten, denn der analoge Kanal fällt ja weg!
Es werden nach der Umrüstung auf TETRA (Pack) digitale Melder gebraucht und mit sicherheit nicht weggeschmissen.
Siehe Beispiel Kreis PI/IZ/HEI (IRLS West) Hier wurde gerade auf Swissphone verschlüsselte Alarmierung umgestellt und es werden mehrere 1000 BOSS925V beschafft.
Gruß 80
Gruß 80
TETRA hat nichts mit digitaler Alarmierung zu tun - das sind zwei Paar Schuhe! Sofern es bereits ein funktionierendes TETRA-Netz gäbe, könntest Du immer noch analog über 5-Tonfolge alarmieren.
Die Umstellung steht in keinem Zusammenhang mit einer bevorstehenden (wann auch immer) Einführung von TETRA. Die IRLS WEST alarmiert digital im (analogen) 2m-Band (und die noch nicht umgestellten HiOrgs auch weiterhin analog im 4m-Band).
MkG
Rundhauber
Hab' Dich auch nicht angreifen wollen, war mehr allgemein gemeint. Es gibt auch hier im Forum noch zu viele, die meinen, digitale Alarmierung wäre schon der Beginn von TETRA.
Gruß aus dem LK PI,
Rundhauber
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)